Darf mein Lehrer mir mit Gewalt drohen?

6 Antworten

Ja, natürlich darf Er das! :-)

Aber schreibt mal Eurer Lehrerin eine e-Mail. Dann könnt ihr ALLE Euch mal mit dem Rektor zusammensetzen und dann könnt ihr das mit den beiden Lehrern - oder sogar auf einer Lehrerkonferenz - klären! :-)

Wo liegt jetzt eine Drohung vor?

Er hat Dir im Falle X eine Konsequenz aufgezeigt, welche er als Lehrer aber nicht umsetzen dürfte.

Halloooooooo960
Fragesteller

Aber die Wortwahl ist nicht sehr angemessen. So sollte man nicht als Pädagoge sprechen, da man ja "Vorbild" ist oder zumindest sein soll

Klar, darf er das. Wenn du ihm eine knallst, darf er sich wehren. Wenn du andere Schüler angreifst, darf er hart dazwischengehen.

Halloooooooo960
Fragesteller

Es ist ja Gewaltdrohung. Eine Backpfeife mit "ein paar auf die Fresse" zu erwidern ist etwas übertrieben. Diesen Ton und diese Wortwahl anzuwenden obwohl ich sein Enkel sein könnte und immer darauf geachtet habe nett zu bleiben ist nicht ok.

Halloooooooo960
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Als er ankam war mein Freund schon neben mir und es war klar dass wir nicht in einer Schlägerei sind. Und ihm gegenüber bin ich immer nett geblieben.

Tiffanylegtlos  28.09.2022, 14:29
@Halloooooooo960

Du warst gewalttätig. Außenstehende reagieren dann erst mal sehr direkt drauf, gerade Lehrer müssen da einschreiten. Vielleicht überlegt Ihr Euch, ob Ihr keine sinnvolleren Beschäftigungen habt, denen Ihr nachgehen könnt.

Darf er das?

Klar. Er teilt dir nur mit, dass er sich bei einem
Angriff wehren würde. Was dich das angeht,
bleibt wohl sein Geheimnis.

Er hat Dir eine mögliche Handlung in der Zukunft beschrieben und warum sollte er das nicht dürfen?

Halloooooooo960
Fragesteller

Es ist ja Gewaltdrohung. Eine Backpfeife mit "ein paar auf die Fresse" zu erwidern ist etwas übertrieben. Diesen Ton und diese Wortwahl anzuwenden obwohl ich sein Enkel sein könnte und immer darauf geachtet habe nett zu bleiben ist nicht ok.