Darf mein Kind alleine eine Switch bei Müller kaufen?

5 Antworten

Mein Kind (12) möchte sich alleine mit meiner Zustimmung eine Nitendo Switch bei Müller kaufen. Geht das.

Rein RECHTLICH geht das auf jeden Fall. § 110 BGB trifft keine Aussage über den Betrag, das Kind kann also theoretisch tausende Euro an Taschengeld ausgeben, solange sie ihm nur entsprechend überlassen wurden.

Rein praktisch gesehen ist der Betrag halt eben sehr hoch und GERADE bei Müller kenne ich es, dass die sehr darauf achten und im Zweifel eben die Eltern kontaktieren bzw., verlangen dass die mitkommen oder zumindest telefonisch mit einem schnellen Anruf übers Handy ihr okay geben,

Die Aussage, dass das so im Gesetz steht, ist zwar kompletter Schwachsinn (was ich denen auch häufiger mal gesagt habe), das das so getan wird verstehe ich trotzdem irgendwo, denn im Endeffekt weiß der Ladeninhaber ja nicht, ob das wirklich so stimmt und das Geld dem Kind wirklich zur freien Verfügung überlassen wurde.

Deswegen möchten die sich absichern und das ist eben ihre Art das zu tun. Und das kann in JEDEM Geschäft geschehen, denn im Endeffekt kann jeder Ladenbetreiber für sich entscheiden mit wem er Verträge (also auch Kaufverträge) eingeht und mit wem nicht.

Was helfen könnte wäre z.B. einen Zettel mitgeben, auf dem du das Produkt und den Preis erwähnst und deinem Kind ausdrücklich erlaubst dass er sich das kauft. Der Zettel ist zwar genauso vage wie die einfache Behauptung 'meine Eltern haben erlaubt', sowas KANN aber, wenn es aussieht als sei es von einem Erwachsenen geschrieben, helfen.

Nee, die wird sie nicht bekommen. Dazu wäre der Betrag zu hoch. Da musst du dann schon mal mitgehen. :)

Repwf  20.02.2023, 18:46

„Du“ würde klappen wenn es wirklich die Mutter wäre

chanfan  20.02.2023, 18:48
@Repwf

Is´in dem Fall unwichtig ob der Fragesteller jetzt das Kind, die Mutter oder Vater ist. Das Ergebnis bleibt gleich. :)

Repwf  20.02.2023, 18:51
@chanfan

Das ja - finde nur immer süß wenn die Kinder versuchen einen hier zu verarsxxen ;-)

Ich würde sie ihr nicht verkaufen — obliegt halt dem Händler ob er das Risiko eingehen möchte

die Frage an sich haben schon andere gut beantwortet. Nur ich möchte jetzt noch sagen dass Sie oder Ihr Kind es lieber im Saturn oder MediaMarkt kaufen soll, nicht im Müller. Kann aus eigener Erfahrung und der Anderer sagen dass Müller nicht gerade ein toller Laden ist was Elektronik angeht - klar kann das von Stadt zu Stadt anders sein, aber sicher ist sicher

Wenn er deine Zustimmung hat, darf er das eigentlich schon. Es liegt aber am Verkäufer, ob er es an ihn verkauft.

Ich würde eventuell ein Zettel dazu schreiben (mit Unterschrift), dass er deine Zustimmung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer