Darf mein Ex geschenktes zurücknehmen?

24 Antworten

Kinderspruch:

Geschenkt ist geschenkt. Wiederholen ist gestohlen.

Rechtlich:

Schenken ist ein Vertrag zu einseitigem Vorteil. Der Vertrag ist damit, dass du das Geschenk angenommen hast und der Gegenstand übergeben wurde, abgeschlossen und rechtsgültig.

Anzeigen kann er dich nicht, denn die Annahme eines Geschenkes ist keine Straftat.

Auf Herausgabe klagen kann er auch nicht, da der Schenkungsvertrag ohne Auflagen erfolgte.

Er hat dir die Sachen geschenkt, also gehören sie dir. Fertig!

Er ist offensichtlich wütend darüber, dass du ihm den Laufpass gegeben hast und will das wohl noch nicht akzeptieren :)

Du hast wohl erfolgreich seine Gefühle verletzt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben

Geschenke zurückfordern: Wann ist das möglich?

Wer Geschenke zurückfordern will – zum Beispiel nach einer Trennung – hört oft das Sprichwort "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!" Das stimmt jedoch nicht immer, denn unter bestimmten Bedingungen ist es durchaus erlaubt, ein einstiges Geschenk zurückzufordern.

Wann darf man Geschenke zurückfordern?

Sie können laut § 528 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) große Geschenke zurückfordern, wenn Sie als Schenker verarmt sind. Das kann auch in Zusammenhang mit der Bewilligung von Sozialleistungen relevant sein. Bei grobem Undank können Sie das Geschenk ebenfalls innerhalb eines Jahres zurückverlangen (§530 BGB). Als grober Undank zählen zum Beispiel schwere Misshandlungen, nicht aber ein simpler Streit. War das Geschenk an Auflagen geknüpft, dürfen Sie es zurückfordern, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden (§ 525 BGB).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es geschenkt war, dann hat er keinen Anspruch und kann anzeigen, was er will.

Ob Du es behalten möchtest ist eine andere Frage...