Handy geschenkt?

3 Antworten

Nein, auch ein Geschenk von ihm müsstest du normalerweise nach einer Trennung nicht zurückgeben. Du kannst das IPhone also behalten.
Ein Geschenk kann man PER SE erstmal nicht zurückfordern. Es gibt Sondervorschriften, aber da wird auf den Einzelfall abgestellt und dass bei einem 'normalen' Beziehungsende und einem IPhone da wirklich was drauf wird ist eher unwahrscheinlich.

Das Handy ist deines und so einfach rückgängig machen kann man Schenkungen normalerweise nicht. Und WENN dann auch Nur der Schenker und nicht irgendein Dritter.

Aber offen gestanden... Geschenke in einem solchen wert hätte ich von den Eltern des Freundes auch nicht angenommen. Das wäre mir persönlich irgendwie unangenehm gewesen.

Am besten behältst du es. Es war ja immerhin ein Geschenk seines Vaters. Er hat es dir also nicht geschenkt und es dann zurück verlangen geht nicht.

Ich würde nein sagen, weil es ja der Vater geschenkt hat