Muss ich ein Geschenk zurückgeben?

10 Antworten

Wenn er es dir geschenkt hat musst du dass nicht. Das kannst du selber entscheiden. Es ist ja jetzt dein Eigentum. Wenn er es dir nur ausgeliehen hat ist es noch seins

Wenn man Ehre hat, wirft man es ihm eh vor die Füsse....

Aber du kannst es behalten, wenn du die Schenkung beweisen kannst, wenn er sein ursprüngliches Eigentum beweisen kann.

Wenn er nicht beweisen kann, dass es sein ursprüngliches Eigentum war, kann er eh nix machen.

Ansonsten müsstest du die Schenkung nachweisen, dann kannst du es behalten.

wienerTina  08.06.2023, 17:57

Also mein Selbstrespekt sagt mir,

1.) daß ich erhaltene Geschenke wert bin. Wenn ich mich eines Geschenkes nicht wert fühle dann sorgt mein Ehrgefühl gleich dafür es hat nicht erst anzunehmen.

2.) sagt mir mein Ehrgefühl, nicht nach der Pfeife eines Ex tanzen zu müssen.

Ausnahme wär z. B. wenn er mir ein Schmuckstück gibt, daß in seiner Familie weitergereicht wurde, und er es mir gab, in der Erwartung, das nun ich ein Teil seiner Familie bin...

Da er es dir geschenkt hat, ist es in deinen Besitz übergegangen. Somit kann er dich freilich bitten, aber du bist nicht dazu verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen.

Das heißt es ist deins du darfst es behalten.

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Geschenk)

Das war ein Geschenk das solltest du nicht zurück geben warum solltest du ihn denn zurück geben? Ist er nicht normal weißt er nicht was geschenk bedeutet das ist nicht ausgeliehen das war ein Geschenk nein gieb ihn nicht zurück sag ihn du hast es mir geschenkt nicht ausgeliehen Geschenk ist geschenkt