Kann man ein IPhone bei Mediamarkt wieder zurück geben Versiegelung ist geöffnet?

2 Antworten

Guten Tag!

In der Regel besteht für Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen die gekaufte Ware ohne Angaben von Gründen zurückzugeben (vgl. §§ 312g Abs. 1, 355 BGB), wenn der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wurde oder es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt. Voraussetzung ist, dass das Widerrufsrecht nicht nach § 312g Abs. 2 BGB ausgeschlossen ist, etwa durch eine Sache, die individuell gefertigt wurde oder es sich um einen Hygieneartikel handelt. Genaueres steht auch bei Media Markt auf der Homepage: https://faq.mediamarkt.de/app/answers/detail/a_id/19074/~/wie-kann-ich-meine-im-markt-gekaufte-ware%C2%A0wieder-zur%C3%BCckgeben%3F#:~:text=wir%20dir%20helfen%3F-,Wie%20kann%20ich%20meine%20im%20Markt%20gekaufte%20Ware%20wieder%20zur%C3%BCckgeben,Tage)%20in%20Ihrem%20MediaMarkt%20zur%C3%BCckgeben.

Ein iPhone fällt generell nicht unter § 312g Abs. 2 BGB.

Haben Sie es online gekauft oder direkt vor Ort?

--> Falls vor Ort: Kassenbon mitnehmen und Ware mit Orginalverpackung sowie Zubehör bei Media Markt abgeben. Im Laden besteht normalerweise kein Widerrufsrecht nach dem BGB. Die Ware kann nämlich im Laden getestet werden. Der Laden nimmt die Sache mithin freiwillig zurück. In der Regel sollte das jedoch funktionieren. Media Markt selbst bietet eine solche Rückgabe vor Ort auch an: https://www.mediamarkt.de/de/service/umtausch-rueckgabe

--> Falls bestellt: Ware in Originalverpackung gut verschließen, Rücksendeetickett ausdrucken, aufs Paket kleben und beim nächsten Paketdienst abgeben. Damit machen Sie von Ihrem Recht auf Rückgabe Gebrauch.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn das Gerät zu heiß wird, dann handelt es sich um einen Produktfehler.
In diesem Fall gehst Du zum Händler und reklamierst.

Entweder wird dann das Gerät repariert oder ausgetauscht. Einen Anspruch auf einen Wandel (Rückerstattung des Kaufpreises) hast Du erst, wenn der Mangel nach drei Versuchen immer noch nicht beseitigt ist.