Darf mein Chef verlangen mit Kater zu arbeiten?

20 Antworten

En Glas Wasser und ein Asprin bringen dich auf die Beine.

Ein Tänzer an unserem Opernhaus, den ich mal kannte, und den ich nach einer zussammen durchzechten Nacht in der Kantine getoffen hab, wo er schon 3 Stunden Traning hinter sich hatte, während ich kaum aus den Augen scauen konnte, sage auf meine Nachfrage mal: Ein doppelter Gin und 2 Alka-Selzer - dann geht das schon...

Wer saufen will , muss anschließend auch arbeiten können.

Und eine " ergaunerte " ärztliche AU-Bescheinigung wegen eines Katers wäre wohl als sehr zweifelhaft zu bewerten.

Ich habe früher in der entsprechenden Arbeitsposition Lohnfortzahlung nur bei Inanspruchnahme eines Urlaubstages gewährt, wenn jemand nachweislich wegen eines Katers nicht arbeitsfähig war. ( Und in kleineren Unternehmen wusste man wer, wann und warum der Arbeit fern blieb. )

Klar kann er das verlangen! Wenn du nicht arbeitstauglich bist, besorge dir einen ärztlichen Attest - wenn du einen Arzt findest, der dir das attestiert.
Ansonsten läufst du Gefahr, dass dein Chef dir dein Fernbleiben als Arbeitsverweigerung auslegt und das kann ein Grund für eine fristlose Entlassung darstellen.

Wenn du keine Krankschreibung von deinem Arzt vorweisen kannst, darf der Chef das. Oder steht im Arbeitsvertrag eine Ausnahmeregelung: "Wenn der Arbeitnehmer sich abgeschossen hat, braucht er nicht zur Arbeit erscheinen."?

ganz einfach: wer saufen kann der kann auch arbeiten , der Chef hat Recht