darf mann mit einem schoko ticket von recklinghausen hbf (nrw) nach hamburg mit drm zug fahren?

6 Antworten

Nein, weil Hamburg nicht im Ruhrgebiet liegt.

Rolf42  19.06.2015, 10:34

Düsseldorf, Mönchengladbach oder Wuppertal liegen auch nicht im Ruhrgebiet, dennoch kann man mit dem Schokoticket dorthin fahren.

Bswss  19.06.2015, 12:56
@Rolf42

Weiß ich, aber Hamburg ist doch ein kleines bisschen weiter, oder? Und das Schokoticket gilt meines Wissens nur im Rhein-Ruhr-Verkehrsverbund, zu dem HH sicher nicht gehört.

P.S. Früher nannte man Düsseldorf den "Schreibtisch des Ruhrgebiets", und Sprockhövel-Haßlinghausen (Westfalen) grenzt direkt an Wuppertal!

Rolf42  19.06.2015, 13:23
@Bswss

Ich wollte nur klarstellen, dass der VRR nicht nur das Ruhrgebiet umfasst.

Bswss  19.06.2015, 14:23
@Rolf42

Ist schon klar - wir sind uns doch einig.

nein. Frau auch nicht...

das Schokoticket gilt nur in NRW und einigen angrenzenden Bezirken (überschneidenden Waben).

Du brauchst also ein Zusatzticket.

Rolf42  19.06.2015, 13:29

Nein, es gilt nur im VRR und einigen angrenzenden Gebieten.

Blindi56  19.06.2015, 13:54
@Rolf42

ja, kluger Rolf42, was steht denn oben?

man kann damit fahren, soweit es reicht und braucht ab da ein Ticket....

Rolf42  19.06.2015, 18:25
@Blindi56

ja, kluger Rolf42, was steht denn oben?

Oben steht, dass es in NRW gilt. Zwar liegt der VRR in NRW, aber der größte Teil von NRW gehört nicht zum VRR.

Nein.

Du darfst damit noch nichtmal z. B. nach Köln oder Iserlohn fahren obwohl beides in NRW liegt.

Das Schoko-Ticket gilt nur für den VRR.

In dem Bereich gilt das Schokotiket und Hamburg liegt ganz ganz sicher nicht mehr in den Bereich

 - (Zug, VRR, SchokoTicket)
Rolf42  19.06.2015, 10:46

Die Karte ist aber völlig veraltet - der VRR ist inzwischen gewachsen:

http://www.vrr.de/img/sites/kundencenter/VRR_map_2015.png

Blindi56  19.06.2015, 13:56
@Rolf42

Trotzdem ist der nördlichste Ort etwa Borken...

Jewi14  20.06.2015, 09:24
@Rolf42

Mag sein, aber sicherlich nicht so sehr, dass es die Bundesländer Niedersachsen, Bremen und Hamburg mit einschließt, denn da muss man durch, wenn man von Recklinghausen nach Hamburg möchte. Ich finde sowie so die Frage kurios.