Darf man wenn man christlich (evangelisch) ist lesbisch sein?

10 Antworten

Das sucht man sich doch nicht selber aus! Aber als Schwuler oder Lesbe ist das Leben ein richtiges Abenteuer, bei dem man lernt RICHTIG zu lieben, nämlich wie JESUS, ohne Sex, aber von ganzem Herzen - sowohl Menschen aller Couleur als auch Gott, wobei Gott an erster Stelle steht.

“JESUS aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächstenwie dich selbst!«„

‭‭Lukas‬ ‭10‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/luk.10.27.SCH2000

Also streng genommen nicht. Aber nur ganz streng genommen.

Mittlerweile gibt es aber auch schon sehr viele Kirchen, welche sich offen zu dem Thema äußern. Macht zwar absolut keinen Sinn, aber ist so.

Ich bin zwar Atheist, aber hier mal meine meinung:

Du glaubst an einen Gott, der alles und jeden Liebt. Dieser Gott soll dich erschaffen haben, mit all deinen guten und schlechten Seiten. Wie du sicher weißt, hast du dir deine Sexualität nicht ausgesucht. Du wurdest so geboren. Das ist ein Teil von dir. Und Gott hat dich eben so erschaffen wie du bist. Damit solltest du auch deine Sexualität frei ausleben dürfen. Bleib natürlich immer Treu und so weiter, aber schäme dich auf keinen Fall dafür wer du bist!

Gott ist "bedingungslose Liebe". Noch einmal: bedingungslose.
Da kann nicht eine bestimmte Form der Sexualität zu einer Bedingung erhoben werden. So eine Bedingung ist auch in der Bibel nicht zu finden.
Ich bin überzeugt, dass du vor deinem Leben auf der Erde dich mit Gott für deine Lebensbedingungen entschieden/eingestellt/abgesprochen hast.
Du bist nicht mit der Durchschnittssexualität geboren, vielleicht, um auch einmal Nichtdurchschnittserfahrungen zu machen.
Sei also sicher: du bist normal, auch abseits eines Durchschnitts.

Kommt m.E. auf die jeweilige Kirche und ihre Auslegung an. In vielen ist es offiziell zwar erlaubt, lesbisch zu fühlen, aber man darf das nicht ausleben, keinen Sex haben.

Oft ist es auch laut Dogmen verboten, wird in den Gemeinden aber anders gelebt.

So oft und so hitzig wie das Thema Homosexualität heute diskutiert wird, habe ich mich irgendwann gefragt, was denn Jesus zu dem Thema gesagt hat: Tja! ER hat gar nichts dazu gesagt.
Aber Jesus hat so Dinge gesagt wie: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Das heißt ja wohl, dass es uns nicht zusteht, zu urteilen, wessen Sünde schwerer wiegt. Und Sünder sind wir alle. Wenn also Menschen die vorehelichen GV praktizieren ein Homosexuelles Paar verurteilen, ist das ziemlich scheinheilig.
Es gibt keine Bibelstelle die eine Homosexuelle Veranlagung untersagt. Es gibt ein paar wenige Stellen die Homosexuelle Handlungen untersagen.

Und wenn das ganze Thema in der Bibel so wenig Raum einnimmt, sollten wir es nicht so hoch schaukeln.