Darf man sich in der Ausbildung auch mal wehren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Man muss sich als Azubi nicht alles Gefallen lassen! 89%
Andere Meinung 11%
Lieber schlucken & nichts sagen. 0%

5 Antworten

Man muss sich als Azubi nicht alles Gefallen lassen!

Hatte auch mal hier und da eine Diskussion :)

ist aber besser, wenn sich das verhindern lässt, da es sonst etwas komisch werden könnte in der Arbeit.

Man muss sich als Azubi nicht alles Gefallen lassen!

Nieder mit dem alten Paradigma der Stufen und Hierarchien !

Man muss sich als Azubi nicht alles Gefallen lassen!

Natürlich darfst du dich wehren. Solltest du sogar. Auf keinen Fall auf die Knie gehen und dich bedanken, dass du dort arbeiten darfst. So ein Teamleiter hat einfach keine Führungskompetenz. Es steht ihm nicht zu, euch so zu behandeln. Und klar kannst du auch zum Betriebsrat gehen. Dem Teamleiter würde ich ruhig ehrlich die Meinung sagen. Wie soll man in so einer Arbeitsatmosphäre denn produktiv arbeiten?

Den Teamleiter vor anderen zu kritisieren, ziehst du den kürzeren und dann kommt es auf die Situation an, wo und warum er dich anschreit.

In dem Fall ist es egal, was andere meinen, deinem Teamleiter seine Meinung zählt da mehr.

Besser wäre es, du würdest ihn persönlich unter vier Augen einen Tag später fragen, warum er dich anschreit und warum er deine Arbeit nicht gut findet?

vielleicht auch erst mal überlegen, sind seine Reaktionen wirklich als Kritik zu sehen, oder könnte was wahres daran sein.

Dann mit dem Betriebsrat zu drohen, dann hat er dich erst recht auf dem Kieker, denn der Betriebsrat wird euch beidefragen und hier kann dir keiner sagen, wie das Ganze abgelaufen ist.

Dann zu fragen, woher er die Kenntnis hat, das wird er dir sicher nicht verraten, denn schliesslich unterhalten sich Vorgesetzte auch über ihre Auszubildenen.

NEIN keiner muss nur schlucken, auch ein Azubi darf sich wehren, aber man sollte genau abwägen:

ist die Kritik wirklich berechtigt und Noten spielen da nicht immer eine Rolle mit.

Die Ausbildungen sind heute ganz anders als früher, da waren die Ausbilder auch nicht immer so toll und als Azubi hat man sich auch einiges anhören müssen, was sich heute sicher keiner mehr gefallen lassen würde und alle haben es überlebt..

Keine Ausbildung ist ein Zuckerschlecken und wenn man mal einen Rüffel bekommt, das wird man auch überleben.

Man muss sich als Azubi nicht alles Gefallen lassen!

Man muss sich gar nix gefallen lassen

Ich hab mich immer gewehrt, hat mich zwar auch ne Ausbildung gekostet aber das war es wert, da ich am Ende des Tages in den Spiegel schauen kann

Was du im Enddefekt machen willst musst du selbst wissen

teehouse  23.02.2023, 19:55
Ich hab mich immer gewehrt, hat mich zwar auch ne Ausbildung gekostet aber das war es wert, da ich am Ende des Tages in den Spiegel schauen kann

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.