Darf man sich im Pratikum weigern, Kaffee zu kochen?

15 Antworten

Nein, man darf nicht.

Kaffeekochen gehört zum Berufsbild eines Praktikanten oder einer Praktikantin. Solange du nicht stundenlang damit beschäftigt wirst und dein Praktikum praktisch nur aus dem Anfertigen von Kaffee und aus dem Ausleeren von Papierkörben besteht, gibt es keinen vernünftigen Grund, sich da auch mal nützlich zu machen.

Es gibt allerdings eine perfide Methode, sich dieser Aufgabe zu entziehen: Man kocht eine so entsetzliche Plörre, dass sich die Kollegen schütteln und die Zubereitung ihres Treibstoffs lieber wieder selber übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Wer sollte sich wohl eher 2 min hinstellen und den Kaffee anstellen: Ein unbezahlter Praktikant der keine wichtige Aufgabe übernimmt oder ein vollbezahlter Mitarbeiter der evtl gerade an einem wichtigen Projekt arbeitet?
Das hat vor dir ganz sicher jeder andere Praktikant auch gemacht.
Du kostest dem Unternehmen mehr als du denen bringst und kannst Erfahrungen mitnehmen die du später nutzen kannst ohne große Verantwortung zu übernehmen, stell dich nicht so an.

Probiers aus, das merkst du dann schon. Je nach Praktikumsart und den Leuten die dort verantwortlich sind kann das von na dann halt nicht und wir denken uns unseren Teil bis zum Rauswurf reichen. Klar, nur weil du dich weigerst Kaffee zu kochen, das ist kein Grund, aber man kann leicht einen finden.

Du sollst ja nicht pausenlos an der Kaffeemaschine stehen, du wirst es überleben wenn du mal nen Kaffee kochst. Und nein, das hat nicht mit "wir beuten jetzt den Praktikanten mal aus" zu tun

Wenn du selbst keinen Kaffee trinkst, wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, dass du für die Kollegen Kaffee kochen musst.

Wenn du dich aber weigerst, für einen Kunden oder ein gemeinsames Meeting, oder, oder, oder ... Kaffee zu kochen, hast du später schon mal ein Unternehmen weniger, bei dem du dich bewerben brauchst.

Viele Grüße

Michael

Dann kriegst du keinen Kaffee.

Wenn sie sagen du sollst Kaffee kochen, dann sollst du nunmal Kaffee kochen. Wenn nicht wäre das normal Arbeitsverweigerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
zaros0911  19.07.2019, 18:26

Dann kriegen die anderen kein Kaffee.

Vampire321  19.07.2019, 19:04
@zaros0911

Dann wird ein Azubi oder einer der anderen Mitarbeiter den Kaffee kochen... und der Chef die Personalakte des Praktikanten ganz weit weg stellen...

Vampire321  19.07.2019, 22:11
@zaros0911

Naja... ordentliche Chefs archivieren sowas ... in der hintersten Ecke im Keller unter ‚überflüssiges‘ z.b. ;)

zaros0911  20.07.2019, 00:10
@Vampire321

Welches dann anschließend von Praktikant Nummer 2 entsorgt werden muss.😂

Vampire321  20.07.2019, 09:51
@zaros0911

Genau... und weil er das schnell und gut macht, kocht der Azubi ihm einen Kaffee mit ;)