Darf man „Selbstgebacken“ sagen, wenn man eine Backmischung benutzt?

9 Antworten

Es gibt nicht Rechtliches was dich davon abhält. Ausserdem backst du es ja in der Tat selber. Ich dabei dabei davon aus dass die die Tüte nicht direkt in den Ofen legst.

Ich finde da auch nicht schlimmes dran. Beim Kochen von Kartoffeln sitzt die Latte ja auch nicht gerade sonderlich hoch. Anders bei Bier, wo man nur die Flasche aufmacht.

Das ist ja gerade die Verarschung. Man nennt es den IKEA-EFFEKT! Wenn man solches Fertigzeug zusammenkloppt, dann soll die Hausfrau den Eindruck haben sie habe es selbst gemacht, und die drei Eier die man noch hinein wirft, könnte Dr. Oetker sogar auch hinzufügen als Trockenei - dann würde aber das Selbstmachgefühl fehlen, also lassen sie das absichtlich weg, und man muss lesen "Sie fügen noch hinzu", um dem Kunden das Gefühö zu geben, er könne backen.

Selbst gebacken ist das sowenig wie man sagen kann eine Tiefkühlpizza sei selbst gemacht, der reine Selbstbetrug. Und wer sich damit wohl fühlt, belügt sich selbst.

https://www.wmn.de/health/psychologie/ikea-effekt-selbstgemacht-id252448

Bathochrom
Fragesteller

geil 😂👍

Auch mit Backmischung hast du den Kuchen selbst gebacken!

Das andere wäre der Fall, wenn du den Kuchen gekauft hast.

Das kommt doch hauptsächlich darauf an welchen Anspruch Du an dich selbst hast. Im Sinne einer "Sprachpolizei" ist es nicht verboten einen aus einer Backmischung gebackenen Kuchen als selbstgebacken zu bezeichnen. Ob du Selbst dich dabei als "Hochstapler/in fühlst, liegt bei Dir.

Doch kannst du schon. Viele werden den Satz dann aber so verstehen dass du es ohne Hilfe einer Backmischung gemacht hast. Aber falsch ist es nicht, hast ihn ja gebacken und nicht im Laden gekauft.