Darf man seine (Wahl)stimme verkaufen oder ist das illegal?
Angenommen ich bin berechtigt bei einer Wahl (egal ob Landtags-, Bundestagswahl oder einer Volksabstimmung) wählen zu gehen, habe aber keinen blassen schimmer, was ich wählen könnte, dürfte ich dann meine Stimme verkaufen.
Also natürlich nicht so, dass ein anderer an Stelle von mir zur Wahlurne geht, das würde selbstverständlich nicht funktionieren, was ich meine ist folgendes:
Ich biete bei ebay meine Stimme an den höchstbietenden an mit der Einschränkung, dass mir der höchstbietende eine demokratische Partei nennen muss, die ich dann für ihn wähle.
Wäre so etwas legal?
6 Stimmen
17 Antworten
echt mal ne gute frage ! -und ganz schön knifflig -also wenn das irgendwie öfter vorkommen sollte , wird der gesetzgeber sich was einfallen lassen müssen -bevor er von der mafia per wahl " aufgekauft " wird ! ... also deine idee ist richtig gut , da muss man erst mal drauf kommen -aber der gedanke , das man demokratie verkaufen könnte ist der anfang vom ende ! .-lg. -genial , DH +
es wäre KRIMINELL !!!
Ich find das irgendwie hohl...Ich meine wer würde bitte bei ebay darauf bieten?? In deutschland ist es ja so, dass du ein freies wahlrecht hast und es kann ja keiner später nachvollziehen, was du gewählt hast...wenn jemand dir also in ebay oder so sagen würde, welche partei du wählen sollst, wie kann er dann sicher sein, dass du es auhc wirlich tust?
und dafür gibt er dir dann noch geld?? sehr unwarscheinlich.
Du hast drei ähnliche aber sinnlose Auswahlmöglichkeiten angegeben.
Es widerspricht den Grundsätzen der allgemeinen, freien, unmittelbaren und geheimen Wahl, wenn jemand anderes bestimmen könnte, wie du abzustimmen hast.
Die Briefwahl ist grundsätzlich ebenfalls verfassungswidrig, wurde vom Bundesverfassungsgericht aber zugelassen, solange sie nur einen geringen Einfluss hat. Betrachtet das man dieses Urteil und den heutigen Zustand dürften keine Briefwahlen mehr stattfinden.
es wäre für den käufer ein risiko...
ich, zumindest würde keinen cent zahlen.
legal, nein!
er müsste mir wohl vertrauen ;)