Darf man sein Kind zum Sport zwingen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein ...weil 77%
Ja das ist völlig Legetim 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ...weil

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das halte ich für eine schlechte Idee:

Das Kind wird die Aktivität verweigern und langfristig schadet man ihm sehr damit, wenn man ihm die Freude an der Bewegung nimmt.

Sport ist wichtig für uns!

Es lohnt sich, sich eine Sportart zu suchen, die Freude macht.

Liebe Grüße von tanzella 🙂🌷

tanzella  18.06.2023, 12:21

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Von Experte rotesand bestätigt
Nein ...weil

Hallo,

das bringt nichts. Das führt am Ende nur dazu, dass das Kind am Ende Sport hasst. Ich kenne da einige Fälle. Die gute Intention geht meist nach hinten los. "Zwingen" ist nur dann sinnvoll, wenn es der ärztliche Rat sein sollte (ev. bei Übergewicht, ...) o.ä. Aber einfach so ist das ein Nogo.

Jeder muss das selbst herausfinden, manche mögen eben Sport mehr oderweniger - und in ein paar Jahren kann sich das natürlich auch wieder ändern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Ja das ist völlig Legetim

Was heisst 'zwingen'? - Prügeln darfst du es natürlich nicht. Aber nachdrücklich dazu auffordern. Wenn das Kind nur vor der Glotze sitzt oder am Gamen, darfst du natürlich sagen: "Glotze gibt's wieder, wenn du eine Stunde Joggen gegangen bist."

Eigentlich solltest du dann aber mit gehen. Ist das Zwang? - Sinnvoller ist sicher, eine Sportart zu finden, welche das Kind gerne macht. Oder wenn schon Joggen, dann würde ich als Vater mitgehen.

Nein ...weil

Nein, das ist doch drakonisch, selbst wenn der Gedanke dahinter (Bewegung und Gesundheit) gut gemeint ist - außerdem wird das Kind dann erst recht "bockig reagieren" und das Joggen sowie Sport im Allgemeinen ablehnen. Es gab da sogar mal eine STudie/Umfrage, deren Erkenntnisse zeigten, dass Kinder dann unsportlich werden, wenn sie Sport in jungen Jahren als Qual auffassten oder es im Schulsport nicht optimal lief. Das wäre absolut kontraproduktiv. Spaß an Bewegung vermittelt man eher dadurch, dass man es den Kindern vormacht und sie zwanglos mit einbezieht.

poppedelfoppe
Fragesteller

man kann ja auch das Kind dazu zwingen zu lernen ...warum nicht zum sport zwingen ? Beides ist nützlich !

Nein ...weil

Hallo,

Zwang ist in keiner Weise das Mittel der Wahl um Kinder zu etwas zu bewegen. Das geht auch auf zB spielerische Art beim Kinderballett oder HipHop in Gruppen.

Zwang erzeugt nur Unwillen und WIderstand wegen des Gefühls der Machtlosigkeit und fehlender Selbstbestimmung.

LG

Harry