Ist das zu viel Sport?

6 Antworten

Kommt ganz auf die Intensität und die eigene Leistungs-/ und Regenerationsfähigkeit an.

Spontan würde ich sagen ja, das ist normalerweise zuviel. Doch solange du keine Muskelschwäche fühlst, keine Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, zu schnellen Puls in Ruhe oder Herz-/Rhythmusstörungen hast oder immer häufiger unter schlechter Stimmung, Lethargie oder Depfessionen leidest, ist alles ok.

Im Kraftsport baut man aber bei einem sehr intensiven Trainingsstil alle 4-8 Wochen einen sogenannten "deload" ein, um Erschöpfungsersxheinungen abzubauen. Dabei trainiert man eine Woche weniger und nur extrem leicht. Das würde ich dir bei diesem Level mindestens alle acht Wochen empfehlen.

Kommt drauf an, auf welchem sportlichen Niveau du trainierst. Ich finde aber, dass jeden Tag 1h joggen und 45 Minuten zu eintönig ist.

Ich trainiere normalerweise auch oft, aber da beinhaltet meine Woche Laufen, Krafttraining, im Winter auch Langlauf, im Sommer auch Orientierungslauf, ich gehe oft wandern und mache auch gerne sportliches Gehen. Diese ganze Variation hat bei mir bis jetzt am meisten gemacht und verhindert, dass ich ein Burnout bekomme.

Es ist schwer zu sagen, ob diese Trainingsroutine zu viel Sport für Sie ist, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. Ihrem Alter, Ihrer körperlichen Verfassung, Ihrem Trainingsniveau und Ihrem Gesundheitszustand.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie auf Ihren Körper hören und Anzeichen von Übertraining oder Verletzungen beachten. Wenn Sie während oder nach dem Training starke Schmerzen, Müdigkeit oder andere Beschwerden verspüren, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu viel trainieren.

Es ist auch wichtig, ausreichend Zeit für Erholung und Regeneration einzuplanen, um Verletzungen zu vermeiden und das Risiko von Übertraining zu reduzieren. Sie sollten sicherstellen, dass Sie genügend Schlaf bekommen und eine ausgewogene Ernährung einhalten, um Ihrem Körper die notwendigen Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie eine Trainingsroutine finden, die zu Ihnen und Ihrem Lebensstil passt. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihre derzeitige Trainingsroutine angemessen ist, können Sie sich an einen qualifizierten Trainer oder Arzt wenden, der Sie beraten kann.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp3141  23.04.2023, 19:12

Chat gpt zu kopieren und nichtmal ne quelle anzugeben ist genausosxhlimm wie ne antwort von nem Experten zu suchen, zu kopieren und so tun es wäre die eigene

Finde ich schon viel zu viel, weil das nimmt dann ja deine komplette Freizeit in Anspruch.