Was sollte man als Calisthenics Sportler Supplementieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Creatin nehm ich jeden Tag (5g) und das Protein nach dem Training

Also erstmal:

5g Kreatin ist KEINE allgemeingültige Dosierung.

Die meisten Studien wurden mit einer relativen Zufuhr von 1g/10kg bzw 0,1g/kg Körpergewicht durchgeführt. Wenn Du also nicht gerade 50kg wiegst, sind 5g eben NICHT die Dosierung, die den meisten Studien genutzt wurde.

Du hast sicherlich über die zahlreichen Vorteile des Kreatins gehört, richtig? Woher stammen diese Erkenntnisse? Richtig, aus diversen Studien, die mit 0,1g/kg Körpergewicht gearbeitet haben.

Meint ihr das ist eine gute Idee sowas zu supplementieren oder macht das eher wenig Sinn
  • Leichter Kalorienüberschuss
  • 2-3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht
  • 500g Gemüse und Obst am Tag.
  • 2-4 Liter Flüssigkeit am Tag.

Wenn du dich daran hälst brauchst du nichts zu supplementieren außer Vitamin D und evtl Omega 3.

Der Rest ist für dich als Calisthenics Athlet nicht wichtig, da du ja nicht auf maximalen Muskelaufbau abzielst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
ScarfonFelix
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar 🙏 also sollte ich das creatin meinem Körpergewicht anpassen und das Protein auch? Trotz dessen das die ganzen Hersteller sagen man soll 5g nehmen? Und wie sieht’s aus wenn man es nicht schafft 500g Obst oder Gemüse am Tag zu essen? Sollte man dann trotzdem keine anderen Sachen supplementieren?

David  30.12.2021, 19:44
@ScarfonFelix
also sollte ich das creatin meinem Körpergewicht anpassen und das Protein auch?

Ja.

Trotz dessen das die ganzen Hersteller sagen man soll 5g nehmen

Jap.

Und wie sieht’s aus wenn man es nicht schafft 500g Obst oder Gemüse am Tag zu essen? Sollte man dann trotzdem keine anderen Sachen supplementieren?

2 Bananen 1 großer Apfel, Packung mit 450g Mischgemüse aus dem Rewe und fertig.

Wenn's mal nicht klappt ist auch nicht schlimm, bist schließlich kein Profi Sportler.

ScarfonFelix
Fragesteller
@David

servus dayx ich meld mich nochmal nach ein paar Tagen hab mir viel Gedanken drüber gemacht und gelesen ich hätte noch eine Frage: ist es schlimm wenn man nur knapp 1g pro kg Protein zu sich nimmt oder 1,5 weil man mehr fast nicht schafft? Und wie sieht’s aus mit dem Obst und Gemüse reicht es wenn man jeden Tag 1 Apfel isst und dann halt wechselt saisonbedingt zwischen Bananen, Erdbeeren, Mango usw vllt noch ne Paprika oder Gemüse im Essen und ne Handvoll Walnüsse und Mandeln? Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

David  04.01.2022, 21:01
@ScarfonFelix
ist es schlimm wenn man nur knapp 1g pro kg Protein zu sich nimmt oder 1,5 weil man mehr fast nicht schafft

Ja das ist schlimm.

Wenn du ernsthaft Muskellatur aufbauen willst sollten es mindestens 2g sein.

wenn man jeden Tag 1 Apfel isst

Nein. Optimal wären 250g Obst und 250g Gemüse am Tag.

Gruß DayX19

ScarfonFelix
Fragesteller
@David

Ist es egal was für Obst und Gemüse? Hauptsache man schafft die 500g?

Frag deinen Arzt. Sollte der einen Mangel feststellen, dann solltest Du etwas nehmen. Sonst nicht.