Darf man Schleifstaub der beim Schleifen von Beryllium Büchsen entsteht einatmen?

9 Antworten

Nein, das darf man auf gar keinen Fall. Zwar enthält die Berylliumkupfer-Legierung nur wenig Beryllium, aber Beryllium ist toxikologisch so giftig, dass auch bei diesen geringen Mengen eine Berylliose auftreten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Helmut3445
Fragesteller

Das ist eine fast reine Beryllium Legierung, haben die Kollegen leider eingeatmet.

KuarThePirat  04.09.2021, 14:11
@Helmut3445

Okay, ich habe Büchsen jetzt irgendwie instinktiv mit den 0,4 % Beryllium verbunden. Gibt es im Betrieb eine Gefährdungsbeurteilung zum Arbeiten damit und wie sieht die Betriebsanweisung aus? Haben die Kollegen eine Untersuchung beim Betriebsarzt gemacht als Sie in den Betrieb gekommen sind?

Auf keinen Fall!!

Hochgiftig. Außerdem kann das Lungensarkoidose begünstigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Helmut3445
Fragesteller

Haben die Kollegen aber schon.. hups

FresherKnilch  04.09.2021, 14:10
@Helmut3445

Ja, Glanzleistung, normalerweise gibts strenge Sicherheitsanweisungen für die Bearbeitung von Beryllium.

Na ja, sowas passiert, wenn man die generellen Sicherheitsvorkehrungen missachtet. Bei Entwicklung von Staub ist grundsätzlich ein Atemschutz erforderlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du "darfst" einatmen, was du willst. Ob das förderlich ist oder eher nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Es wird kein Verbot geben, gesund ist er aber 100 % nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie