Darf man Pride flags selber erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teddybaer127,

ich hab mich mal umgeschaut und mag auf https://nibi.space/demigender gern verweisen. Dort werden auch die einzelnen Begriffe, die wir als Möglichkeiten einer Wahrnehmung von sich selbst betrachten können, erläutert.

Wir sehen da, dass sich Menschen nur teilweise in einer Identifikation, die einem biologischen Geschlecht entsprechen kann wahrnehmen, ggf. sich auch anders identifizieren könnten. Ich mag aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass auch eine geschlechtliche Dimension, die noch nicht einer Identifikation entspricht darunter zählen könnte.

Wenn Du aus "fluid" und "flux" ein Kunstwort bildest, können sich hier die Variablilität und die Intensität der jeweiligen Wahrnehmung in einer Identifikation miteinander falten. Da kommt vielleicht die Symbolik der Flagge zur Demifluidität als Grundlage zur Geltung.

Die Intensität, die sich in meinen Augen über die Demiflux-Flage nicht sehr ausdrückt, könntest Du insofern in die erstgenannte Flagge integrieren, wo Du in der Mitte in dem weißen Streifen das Spektrum der Identifikationen nochmals mit geringer Intensiät (also heller) wiederholst.

Du könntest auch über die drei Streifen hinweg eine abgestufte Intensität der Identifikationen darstellen - wobei dann die Symmetrie der Flagge verlorenging.

Male es Dir mal im wahrsten Sinne des Wortes aus und wähle dann spontan, welche Flagge in ihrer Symbolik am meisten anspricht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  07.09.2023, 11:17

Hallo Teddybaer127,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Was ist den der unterschied zwischen demifluix und Demifluid?

Imgrunde kannste das machen wie du willst

Alle Flaggen sind nur von irgendwelchen Leuten erstellt. Wahrscheinlich von irgendwelchem Wiki communities.

Außenstehende haben eh keine Ahnung von den ganzen Flaggen. Daher wird da wahrscheinlich niemand was zu sagen.

Von manchen Leuten aus der Community kannst du eventuell Gegenwind erwarten bzw. das einige die Flagge schlichtweg nicht anerkennen werden.

Rechtlich gibt's da aber keine bedenken und du kannst da keine auf den Deckel bekommen weil du eigene Designs verwendest. Also mach nur.

Mit den identitäten wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein. Irgendwer findet sich nicht in der bestehenden Auswahl und definiert einfach was neues. Was sich dann ggf. Etabliert.

Ganz ehrlich. Was bringen Dir 20 einzeln voneinander abgetrennte Farbspektren? Es sind Grenzen, die Du damit schaffst. Ich persönlich fände ein ineinander übergreifendes Farbspektrum sehr viel treffender, denn niemand sollte vorschreiben, wer mit wem oder was glücklich wird!

Um zur Frage zu kommen: Eigenkreationen wie auch die 🌈 Flagge sind nicht rechtlich geschützt.

Du kannst so viele Flaggen kreieren wie du lustig bist.

Dass diese dann aber zur "offiziellen" Flagge wird, kannst du nicht erwarten.

Na was meinste wie die anderen Flaggen zustande kamen? - meinste es gibt nen verbindlichen Pride-Flaggen-Genehmigungs-Weltrat? ;o)

Ob die anderen Demis sich deinem Vorschlag anschließen würden wirst du dann sehen - drucktechnische Einschränkungen wurden schon genannt, von denen eine Flagge mit solchen Farbübergängen nähen zu können ganz zu schweigen...