Darf man ohne Schwimmschein schwimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst Du. Allerdings kannst Du halt mit einem der Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold, etc.) belegen, dass Du gewisse Kenntnisse hast.

Und weiterführende Abzeichen wie Rettungsschwimmer bronze/silber/gold sind halt für manche Aufgaben Voraussetzung, z.B. um als Rettungsschwimmer oder Bademeister zu arbeiten.

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 16:39

ok ; also in ein becken springen und schwimmen beweist nicht das ich schwimmen kann ?

ohwehohach  12.01.2024, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Doch, schon.

Aber das belegt nicht, ob Du beispielsweise in der Lage bist, eine bestimmte Anzahl Bahnen in einer Schwimmtechnik in einer bestimmten Zeit zu schwimmen oder eine bestimmte Strecke zu tauchen, ohne, dass Du es konkret vorführst.

Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 16:42
@ohwehohach

Darf man betrunken schwimmen ? (man darf ja auch nicht betrunken fahrrad fahren)

ohwehohach  12.01.2024, 16:44
@Inkognito-Fragesteller

Darf man. Ist halt blöd. Wenn Du betrunken schwimmst, schadest Du keinem anderen außer Dir selbst. Wenn Du betrunken radfährst, schadest Du ggf. anderen.

Wenn Du gut schwimmen gelernt hast, brauchst Du keinen Schwimmschein um im Schwimmbad Deine Runden zu drehen. Es kann höchstens ein entsprechender Nachweis möglich sein, wenn Du Schwimmlehrer werden möchtest oder so etwas, damit sie wissen, daß Du nicht nur herumbaddelst, ansonsten ist so ein Schein nicht gefragt.

Den Schwimmschein brauchen Lehrer, um schwimmen unterrichten zu dürfen.

ohwehohach  12.01.2024, 16:43

Nein, die brauchen entweder das Rettungsschwimmerabzeichen (Bronze) oder das Schwimmabzeichen (Bronze) und müssen rettungsfähig sein (siehe entsprechende länderspezifische Erlasse).

Es gibt keinen "Schwimmschein". Es gibt nur Schwimmabzeichen.

Teffa827  12.01.2024, 16:47
@ohwehohach

Ja, eine. Schwimmschein als Lehrer zu haben ist Umgangssprache, kein fachlich korrekter Begriff.