Darf man ÖPNV für Umzüge/Transporte (miss)brauchen?

5 Antworten

Wenn das Zeug in Koffer passt darf man es in Bus und Bahn Transportieren. Ein Sofa im Zug ist nicht möglich. Ein Sessel kann rein passen.

Die Mitnahme von zu viel Gegenständen in öffentlichen Verkehrsmitteln könnte das Problem sein:

Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen

[...] [...] [...]

§ 11 Beförderung von Sachen

(1) Ein Anspruch auf Beförderung von Sachen besteht nicht. Handgepäck und sonstige Sachen werden bei gleichzeitiger Mitfahrt des Fahrgasts und nur dann befördert, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebs nicht gefährdet und andere Fahrgäste nicht belästigt werden können.

[...] [...] [...]

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Unternehmen entschiedet selber welche Gegenstände in welcher Größe alles mitgenommen werden dürfen. Manche verlangen auch eine extra Fahrkarte für große Sperrig Dinge.

Aber alles was du in einer Tasche oder einem Koffer transportieren kannst ist eigentlich kein Problem.

Im Endeffekt kann aber der Busfahrer oder sonstiges Personal es verbieten und sagen das er dich so nicht einsteigen lässt.

Wenn, dann macht man das außerhalb der Berufsverkehrszeiten. Kühlschrank auf Sackkarre in der S-Bahn hab ich selber schon mal mitgemacht.

Überhaupt empfiehlt sich, wenn, dann ein Handwagen mit etwas größeren Rädern und eine zweite Person. Kiste für Kiste in einen Bus oder Zug zu setzen, ist dann doch unfair, weil es dauert.

Missbrauch ist grundsätzlich nicht gestattet. Die Öffis zu nutzen, um etwa eine Kiste und einen Rucksack zu transportieren, sehe ich unbedenklich.

Ein extremeres Beispiel: Meine Verlobte hat einen Schwerbehindertenausweis, der ihr und einer Begleitperson kostenlose Fahrt in den Öffentlichen erlaubt.

Als sie zu mir zog, sind wir dreimal von ihrem alten Wohnort zu mir und von mir zu ihrem alten Wohnort gefahren. Dafür haben wir Bus und Zug benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung