Darf man mon Cheri essen wenn man Auto fahren muss (Probezeit)?

7 Antworten

Hi in der Probezeit müssen die Fahranfänger 0,0 Promille haben.

In Mon Cheri ist ja glaube ich Kirschwasser oder -Likör drin.

Wie man den zu sich nimmt, ob durch essen oder trinken ist egal.

Wahrscheinlich ist bei einem einzigen Stück noch kein Alkohol nachweisbar, aber ich würde damit gar nicht erst anfangen, wenn ich noch fahren müsste und weiß, ich hab 0,0 Promille zu haben

Kommt drauf an, wie viele, und wie lange danach zu Auto fahren wirst. Da du Beides nicht verraten hast, ist die Frage nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.01.2022, 13:17

Hab noch nichts gegessen wollte eigentlich 4 Stück essen und dann sofort los fahren

DietmarBakel  14.01.2022, 13:48
@ronnyarmin

Wenn er nicht ein Stück essen darf, warum fragst du dann "wie viele" ? Hättest du ja gleich ...

ronnyarmin  15.01.2022, 00:02
@DietmarBakel
Wenn er nicht ein Stück essen darf, warum fragst du dann "wie viele" ? Hättest du ja gleich ..

Weil er nicht verraten hat, nach welcher Zeit nach dem Essen er fahren will.

In der Probezeit gilt die 0,0 Promille Grenze. Du begehst also ab der kleinsten Menge nachgewiesenem Alkohol eine Ordnungswidrigkeit. Das heißt dann wieder Nachschulung, Verlängerung Probezeit usw.

Ich würde mein Glück nicht auf die Probe stellen.

Nein, da ist Alkohol drin.
Wenn du erwischt wirst, ist dein Führerschein weg.

Ein Mon Chérie hat 0,66g Likör. Nimm an, das ist ein Likör mit 20% Alkoholgehalt, sind das pro Praline 0,132g Alkohol. Du müsstest also etwa 75 Mon Chérie essen, um auf den Alkoholgehalt eines kleinen Bieres zu kommen.

Ich denke also, selbst mit ein paar dieser Pralinen liegt dein Alkoholpegel unter der Messgrenze.

spelman  14.01.2022, 14:09

"Du müsstest also etwa 75 Mon Chérie essen, um auf den Alkoholgehalt eines kleinen Bieres zu kommen." - Gute Rechnung! 75 Stück - oh wäre mir schlecht!