Auto Versicherung, wer darf fahren?

5 Antworten

Dürfen darf jeder der deine Erlaubnis und entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

Sollte eine Falschangabe im Tarifierungsmerkmal vorliegen und die Versicherung erfährt dies, führt dies zu einer rückwirkenden Beitragsrichtigstellung und bei mehrmaligen Verstößen bei den Tarifmerkmalen kann auch eine Vertragsstrafe erfolgen welche auch die Kündigung durch die Versicherung zur Folge hat.

Es kommt auf seine Versicherungskonditionen an. Wenn er als alleiniger Fahrer eingetragen ist gibt es Probleme im Falle eines Falles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Staats wegen darf er fahren, ob die Versicherung das "erlaubt", hängt davon ab, welche Tarifmerkmale mit der Versicherung vereinbart wurden.

Fahren an sich darfst du, wenn dein Freund es erlaubt.

Probleme könnte es nur dann geben, wenn du einen Unfall verursachst. Dann könnte die Kfz-Versicherung Ärger machen

Solange Du keinen Unfall baust, kannst Du fahren, mit einer gültigen Fahrerlaubnis.

Wenn Du damit einen Unfall baust, kann entscheidend sein, wie das Auto versichert ist, z. B. wer alles als Fahrer eingetragen ist (Familienangehörige des Versicherungsnehmers, ausdrücklich Personen unter 23...)