Darf ich ein geleastes Auto fahren?

4 Antworten

Klar, mit Deiner Fahrerlaubnis darfst alles fahren.

Es kann sein, dass der Versicherungsnehmer bestimmte Klauseln im Vertrag hat, die bestimmte oder alle Personen ausschließen (z.B. junge Menschen), aber das interresiert die Behörden nicht und gäbe nur im Falle eines Unfalles Ärger für den Versicherungsnehmer.

Bei entsprechender Fahrerlaubnis darfst Du jedes zugelassene Fahrzeug fahren.

Was vertraglich zwischen dem Leasinggeber / -Nehmer vereinbart ist, kannst Du nicht wissen und hat für dich auch keine Konsequenzen wenn derjenige dich fahren lässt.

SEBHH  24.01.2022, 16:13

Da hast du grundsätzlich Recht. Allerdings geht es dem Fragesteller wahrscheinlich um die Frage der Versicherung. Und da gibt es schon Einschränkungen, dass der Leasingnehmer den Versicherungsschutz verliert, wenn er jemanden fahren lässt, der laut Vertrag nicht fahren darf.

Antitroll1234  24.01.2022, 16:15
@SEBHH

Das hat aber nichts mit dem Fragesteller zu tun, der Fragesteller darf fahren. Dies ist die gestellte Frage.

Das kommt wie immer darauf an.

Kommt er zu Dir wegen Ölwechsel, darfst Du natürlich auch fahren.

Und wenn der Halter Dir Schlüssel und Papiere gibt, auch. Die Plakette von der Zulassung wird ja noch an den Schildern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was der Leasingnehmer mit dem Leasinggeber vereinbart hat. Bei Firmenfahrzeugen gibt es oft noch Regelungen des Arbeitgebers, zB dass der Mitarbeiter immer im Auto sitzen muss, oder so.
Ergo, du musst dir den einzelfall ansehen und die Vereinbarung / Veträge lesen

SEBHH  24.01.2022, 16:11

Korrekt, das hängt vom Vertrag ab.

Meinen Firmenwagen darf z.B. jeder aus meinem Haushalt fahren, egal ob Fahranfänger oder nicht.