Darf man mit einer Vogelspinne "gassi gehen"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das darf man nicht. und das hat 3 gründe:

  1. laut dem tierschutzgesetz bist du verpflichtet alle tiere ihrer art entsprechend zu halten und zu pflegen. Tust du das nicht, machst du dich strafbar. Eine vogelspinne ist in den meisten fällen ein lauerjäger der in einem bestimmten revier lebt. dieses revier imitieren wir mit aller notwendiger klimatischen eigenschaft in einem terrarium. exotische tiere grundlos (und ein grund wäre hygiene, umsetzung, krankheitsbefall, kontrolle, usw) daraus zu entfernen um sonst was mit ihnen zu machen, ist nicht artgerecht und kann die tiere schädigen.
  2. laut der tierhalteverordnung, tiertransportregelung und tierschutzgesetz/unterbringung bist du dazu verpflichtet tiere so zu transportieren und unterzubringen dass sie dir nicht entkommen können. Da du einer vogelspinnen so oder so keine leine anlegen kannst, wäre ein auf der schultertragen keine gewährleistung dafür dass dein tier nicht entkommt.....
  3. ... und jmd anderen verletzt. vogelspinnen sind alle giftig und daher musst du als halter die allgemeinheit vor ihnen schützen. wenn ein tier entkommt, musst du es melden.. wenn eines deiner entkommenen tiere jmd beißt und verletzt (auch tödlich) wirst du zur verantwortung gezogen. Das kann dir auch in dem fall passieren.. dass du das tier jmd in die hände legst oder es beim fluchtversuch während deines spaziergangs auf der schulter jmd bombadiert oder beißt. Als halter trägst du die volle verantwortung für das was dein tier schädigt, oder für den.
Kriegspandemie  18.03.2013, 14:24

in österreich wird dir dein tier übrigens für so eine aktion abgenommen und du erhälst haltungsverbot sowie eine saftige geldstrafe für tierquälerei und offenes tragen von gefährlichen gegenständen (bei bestimmten arten) in der öffentlichkeit.

Malawiwolf  20.03.2013, 23:06
@Kriegspandemie

Warum aber beanstandet ihr alle zusammen diese Frage nicht ? Eindeutig Trollfrage, so kann GF nie eine ernstzunehmende Seite werden.

Kriegspandemie  26.03.2013, 13:00
@Malawiwolf

weil es leider sehr viele menschen gibt, die sich diese frage tatsächlich stellen vor dem und nach dem kauf solcher tiere. und da es durchaus logische antworten gibt die diese frage verneinen, wäre es nicht immer im sinn dieser tiere solche fragen zu ignorieren.

Das gibt es durchaus. Allerdings war dies bei den Einheimischen eines Stammes in Afrika oder Südamerika, wo die Kinder als Spielzeugersatz große Vogelspinnen an einer Art Schnur oder Stricken spazieren geführt haben. Das gab es einmal in einer Dokumentation zu sehen.

Das "Gassi-gehen" entspräche nicht den Grundsätzen einer artgerechten Haltung für das Tier. Es ist kein Hund.

batolelli
Fragesteller

ich kann sie ja auf dem arm halten

cocksexistenz  17.03.2013, 20:51
@batolelli

Wenn du nicht weisst was "artgerechte Haltung" bedeutet, bist du definitiv zu unreif für jede Art von Haustier.

Kriegspandemie  18.03.2013, 14:26
@batolelli

die haltung auf dem arm ist keine artgerechte haltung, denn dem tier ist kalt, es wird aus seinem revier rausgerissen (todesangst = stress= oft tödliche folgeschäden, bissunfälle) .

solchen fragen oder gedankengänge sind der grund, dass es soviele menschen gibt die (in dem fall berechtigt) sich gegen terraristik aussprechen.

Hallo! Bitte beachte : Die Spinne muss in der Öffentlichkeit immer angeleint sein. Ist sie groß und gefährlich, so ist ein Maulkorb angebracht . Es sei denn, sie hat einen Wesenstest.

Du solltest die Spinne lieber artgerecht im Terrarium lassen anstatt damit durch die Gegend zu laufen. Du hast vielleicht Ideen......