Freundin ein Haustier ausreden

23 Antworten

Wenn Du kein Tier in der Wohnung akzeptieren kannst, kannst Du nicht mit ihr zusammenleben. Das musst Du wohl oder übel genau so mit ihr besprechen. Es hat ja auch keinen Sinn, wenn es dann womöglich nur wegen des Tieres immer Streit geben würde.

(Wegen der Kosten kann ich Dich beruhigen: es kostet natürlich Futter und Katzenstreu, und auch der Tierarzt - aber wenn man so viel Glück hat wie wir, braucht man den nicht so sehr oft...)

Du stellst deine Freundin also vor die Entscheidung - die Katze oder du? Mach dich drauf gefasst, dass sie eine Entscheidung treffen könnte, die dir nicht gefällt. Ich fürchte, sie wird nicht auf Dauer auf ein Haustier verzichten wollen.

Versuch es mit Argumenten wie: Haaren, Unordnung, zusätzliche Belastungen, etc.

Wenn ich die Freundin wäre, hätte ich den Typen längst in den Wind geschossen. Das geliebte Haustier ausreden geht gar nicht. Es hält treu zu einem, was man von Menschen ja nicht gerade behaupten kann. Die trennen sich schon wegen Kleinigkeiten.

Fazit: Such dir eine neue Freundin, die deinen Tierhass teilt.

Sag du hast eine Allergie gegen Tierhaare.

Joneymoney
Fragesteller

Naja das kann ich ja nicht sagen denn bei ihr zuhause habe ich noch nie schnupfen oder dergleichen gehabt.

Kleckerfrau  12.01.2015, 11:42
@Joneymoney

Dann bekommst du es halt jetzt. Allergiene entwickeln sich auch mal plötzlich

Kleckerfrau  12.01.2015, 11:47
@Joneymoney

Nicht falsch von mir denken, ich habe selbst drei Katzen. Bin selbst der Meinung eine riechen nicht. Wurde auch noch nie von Freunden bemängelt. Aber manche Leute haben eben eine feine Nase für so etwas. Ich denke auch fast, du hast doch etwas gegen Tiere im Haushalt überhaupt. Du solltest doch mal mit deiner Freundin darüber reden. Oder eben die Allergie bekommen....

Joneymoney
Fragesteller
@Kleckerfrau

Naja gegen Tiere im Haushalt habe ich schon etwas. Ich finde es prinzipiell nicht in ordnung wenn man sich exotische Vögel anlacht sie in einen Käfig sperrt und sie aus der natürlichen umgebung reißt. Vögel die es gewohnt sind weite strecken zurück zu legen und zu fliegen werden gezwungen auf ein paar quardratmeter zu leben, wenn sie nicht gerade im käfig eingesperrt sind. Mir würde es auch nicht gefallen in einem Käfig eingesperrt zu sein.

Katze ist genauso etwas, eine Katze hat oft auch ein Revier das sie verteidigt und in dem sie sich aufhällt. Je nach katze kann das Revier unterschiedlich groß ausfallen, manche katzen haben ein riesen revier und dann sperrt man ein tier einfach in eine 50,60,70 oder 80 quadratmeter wohnung. Ich finde das nichtmal besonders tierlieb, ich finde es unnütz. Wenn Tier und Mensch nebeneinander leben und einer art freundschaftliche beziehung haben so das die katze raus kann wann sie will und kommt wann sie will, ist das oke. Dann freut man sich wenn sie sich neber einem auf die couch legt aber ihr ganzes leben lang abgeschottet von ihren artgenossen alleine in einer wohnung zu leben finde ich furchtbar.

Natürlich kommt dann auch noch die geruchsbelästigung dazu, aber die tierhaltung generell finde ich nicht ganz in ordnung.

Kleckerfrau  12.01.2015, 11:59
@Joneymoney

Ich habe eine blinde und eine taube Katze. Die können nicht nach draußen,viel zu gefährlich. Aber ein Leben im Tierheim sollten sie auch nicht fristen. Dann lieber die sichere Wohnung m it einem großen Balkon, wo sie einen gesicherten Auslauf haben. Die blinde Katze sollte sogar eingeschläfert werden im Tierheim, weil sie dazu noch einen Herzfehler hat. Ich habe sie geholt als sie 10 Woche alt war. Jetzt ist sie fast 8 Jahre alt und es geht ihr prima.

ZiegeZiege  12.01.2015, 11:59
@Kleckerfrau

Wohl kaum. Erstens hat nicht jedes Haustier Haare. Zweitens gibt es auch noch die allergenarmen Rassen. Drittens sind die wenigsten Menschen gegen alle Haustierarten allergisch. Und zuletzt ist es einfach nur feige.

Morticia20  12.01.2015, 12:09
@ZiegeZiege
Drittens sind die wenigsten Menschen gegen alle Haustierarten allergisch.

Ich bin z.B. allergisch gegen Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen....eben alles was Fell hat.....und wir hatten einen Hund, wo es eigentlich heißt der ist auch für Menschen mit Allergie geeignet...

Ein großer Irrtum wie wir dann sehen mussten - und hätten wir auf unseren Verstand gehört (oder ich auf meinen Mann) dann hätte ich gewusst das es sowas nicht wirklich gibt....und so ist uns ein wirklich schwerer Abschied nicht erspart geblieben

ZiegeZiege  12.01.2015, 12:20
@Morticia20

Dennoch werden Haustierfreunde es mit einer solchen Rasse versuchen... (zumindest mit einem Besuch beim Züchter - und wenn da nicht prompt die Nase läuft, möchte ich bei der anschließenden Diskussion auch nicht dabei sein). Außerdem wäre dem Fragesteller mit einer Voliere voller Sittiche auch nicht geholfen, die riechen halt auch ohne Fell.

Morticia20  12.01.2015, 12:22
@ZiegeZiege

bei unserer Lilly hatte ich anfangs auch keine Probleme, obwohl ich vorbelastet bin...aber nach gut drei wochen ging es dann wieder los :-(

und wir haben sie oft besucht bevor wir sie abgeholt haben, aber eben nur mal ist nicht 24 Stunden am Tag :-(

ZiegeZiege  12.01.2015, 22:39
@Morticia20

Oh, das ist natürlich bitter... aber da kann man dann nichts machen. An Joneymoneys Stelle wäre ich aber trotz aller Geruchsproblematik froh, eben keine Allergie zu haben. "Krankheit" ist nie etwas Erstrebenswertes.

Morticia20  13.01.2015, 10:19
@ZiegeZiege

eben, das denke ich auch....na er hat ja viele Denkanstöße bekommen :-)