Darf man mit einer Bipolaren Störung Führerschein klasse B machen?

3 Antworten

Kommt drauf an. Bei einer akuten schweren depressiven Phase oder einer akuten manischen Phase nein. Nach abklingen und ggf. medikamentöser Einstellung ja.

Punkte 7.5 ff: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

siola55  28.12.2023, 10:05

Interessant - zeigt wieder mal die "deutsche Gründlichkeit", wie solche Regelungen in D umgesetzt werden...

Das muss im Zweifel ein Arzt entscheiden und bescheinigen.

siola55  28.12.2023, 10:07

Dieser Arzt fungiert dann wohl als ständiger Fahrbegleiter oder wie?

Bei einer bipolaren Störung ist die Fahreignung während manischer Phasen der Erkrankung ausgeschlossen. Du willst die B machen . Der Arzt hat Schweigepflicht. Du bist aber verpflichtet Angaben über deinen Gesundheitsuustand zu machen. Ein Gutachten zu deinem Zustand kann aber hilfreich sein. Die Führerscheinstelle entscheidet dann.