Darf man junge katzengeschwister trennen?

5 Antworten

Ja, du darfst sie trennen. Katzen vergessen ihre Geschwister und Eltern, sie sind nicht wie Menschen. Die Hauptsache ist, daß sie ein Zuhause bekommen und dort gut versorgt und geliebt werden. Und auch der Kleine der bei dir bleibt vergißt seine Geschwister. Du solltest aber über die Sterilisation deiner Tiere nachdenken, du kannst nicht immer wieder Katzenjunge vermitteln, auch der kleine Kater sollte sterilisiert werden wenn er alt genug ist, damit er nicht irgendwo weitere Junge zeugt, die evtl. in der Natur keine große Chance haben. Daß du den Kater behalten möchtest finde ich sehr schön, ich habe die Erfahrung bei meinen Katzen gemacht, daß Mutter und Sohn gut zusammen funktioniert.

L.G. Lilly

Ja, Du kannst die Mädels mit gutem Gewissen weggeben.

Wichtig für ein gutes Zusammenleben von Mutter und Sohn ist aber, dass beide Katzen schnellstens kastriert werden, dann wird die Mutterkatze den Kleinen auch nicht mehr vertreiben. Mach mal nen schnellen Termin mit Deinem Tierarzt ab.

Der Kater wird vielleicht noch ein paar Tage nach seinen Schwestern suchen, aber das wird sich schnell legen, denn nach der Kastra wird sich auch das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn bessern.

Die Katzen sind doch längst alt genug, um die Mama zu verlassen. Und der Kater bleibt ja bei der Mutter und nicht allein, also ja, man darf die trennen.

In der Natur würden die weiblichen Nachkommen in der Muttterfamilie bleiben und die Kater abwandern, aber bei euch gehts auch umgekehrt. Laß bitte deine Mutterkatze jetzt kastrieren. Und den Kater auch, wenn er alt genug ist. Sonst deckt der noch die Mutter.

kalicoco
Fragesteller

Die Mutter hasst ihre Kinder rennt ihnen hinterher und schlägt sie! Ich glaube nicht dass er mit ihr bleiben will sie ist eh nie da und wenn dann nur um ihn anzufauchen

Bitterkraut  24.10.2015, 14:38
@kalicoco

Ja, sie will den Wurf jetzt loswerden, sie ist genervt von denen, das ist nur natürlich. Wenn ihr sie nicht kastriert habt, ist sie vielleicht auch schon wieder trächtig.

Also gib die Weibchen ab, mit dem Kater wird sie sich schon arrangieren, aber Freunde werden sie nicht werden. Ich hab auch Mutter und Sohn bei mir, der Sohn fängt sich manchmal eine, das ist aber ganz normal unter Katzen. Die Weiber haben die Hosen an und die Kerle wissen das. Die beiden Weibchen werden sich gut verstehen. Wenn du ein Pärchen abgibst oder alle 3 zusammen, besteht immer Inzuchtgefahr, oder man muß sog. Frühkastrationen druchführen, was zu Lasten der Tiere geht.

maxi6  24.10.2015, 18:34
@kalicoco

Deine Katze hasst ihre Kinder nicht, aber da sie geschlechtsreif sind oder werden, versucht die Katze, ihre Nachkommen zu vertreiben, damit es nicht zu Inzucht kommt. Die Mädels werden zu Konkurrenz und der Sohn könnte sie besteigen. Also gib die Mädels ruhig zu Deiner Schwester, aber Mutter und Sohn solltest Du so schnell wie möglich kastrieren lassen, dann gibt es auch bei den Beiden keine Probleme mehr.

kalicoco
Fragesteller
@maxi6

Danke maxi6, das wusste ich nicht

Ja klar darf man die trennen sonst hätte jeder Züchter hunderte Katzen... Sie werden in der ersten Zeit vlt etwas Mühe haben aber sich dran gewöhnen.

Ich als Tierschützerin frage mich: Warum hat deine Katze überhaupt Junge bekommen? Es gibt schon soo viele Katzen. Da muss man nicht selbst auch noch welche sich vermehren lassen. Aber es gibt ja leider immer noch Menschen die sagen, eine Katze muss wenigstens einmal in ihrem Leben Junge bekommen haben. So ein Blödsinn!!

kalicoco
Fragesteller

Wir wollten nicht dass sie Babys bekommt, die waren einfach da! Und das ist echt nicht hilfreich

Bitterkraut  24.10.2015, 21:26
@kalicoco

Dann laß die Katze jetzt kastrieren! Sonst sind gleich wieder Babies da und dann wieder und wieder...

Calim8  25.10.2015, 07:36
@kalicoco

Das ist lustig: Sie waren einfach da. Also war doch deine Katze unkastriert unterwegs und wurde gedeckt. Deshalb hat sie die Jungen bekommen. Um das in Zukunft verhindern bitte die Katze jetzt unbedingt kastrieren lassen. Die kleinen kannst du ruhig abgeben. Der Kleine hat ja im Zweifelsfall noch seine Mutter. Aber wenn er geschlechtsreif wird, ihn auch kastrieren lassen, sonst deckt er seine Mutter.