Darf man jeden Tag einen Schoko Baumstamm essen?

6 Antworten

Schlimm ist es nicht. Es kommt auf die Dosis an. Die Unterteilung der Lebensmittel in Guten und Schlechten ist falsch. Es kommt mehr auf die Abfolge an. Iss du zu viel Zucker und bewegst dich zu wenig, kann das gesundheitliche Folgen bringen.

Ich würde bei der geringen Menge - die du erwähnt hast - keine Bedenken äußern. Schokolade kann sogar positive Wirkungen haben.

Letztlich muss du selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Jeder Mensch ist individuell. Probiere es aus! Wenn du dich bei deinem Schokoladekonsum schlecht fühlst, schraube ihn zurück.

Hallo können schon, ob Dir da nicht vorher übel wird! auf die Dauer sehr teuer außer Du backst selber und gesund auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drago1988
Fragesteller

Meiner Galle und den anderen Organen geht es doch gut

Venus345  30.10.2023, 17:03
@Drago1988

probiere es doch mal eine Woche aus, jeden Tag ein ganzen Baumstamm zu essen, ich würde da bestimmt dick werden.

Drago1988
Fragesteller
@Venus345

Ich bin doch dick. Aber jetzt nehme ich ab statt zu.

Venus345  30.10.2023, 17:05
@Drago1988

dann würde ich auf den Kuchen verzichten. aber ein stück davon ist ok

Ich habe Diabetes (typ1 nicht typ2) Ich habe nie viel Süßes gegessen, und rege mich jedesmal auf, wenn Leute sagen man bekommt Diabetes von etwas bestimmtem....

Es ist zwar ungesund, ja. Aber du bekommst nicht direkt Diabetes davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drago1988
Fragesteller

Aber warum ist es dann schädlich? Ich weiß nur das es für die Zähne nicht gut ist und man dazu zunehmen kann. Dann weiß ich nicht warum Süßes nicht gut sein soll.

Drago1988
Fragesteller
@DieDaemonische

Sag mal bitte. Warum soll süßes ungesund sein? Meinst du wegen Herzinfarkt oder was?

TheKain  13.11.2023, 10:21
@Drago1988

Industriezucker (Einfachzucker ) besteht aus Glukose und Fruktose. Darüber gibt es sehr interessante Artikel auf Wikipedia. Einfach mal nachschauen, dann kannst du dir ein eigenes Bild vom Thema machen.

Zucker ist grundsätzlich wichtig für den Körper, allerdings eher in Form des abgespaltenen Stoffs als Ergebnis einer Verdauung aus Kohlenhydraten (Mehrfachzuckern).

Traubenzucker ist ok, allerdings nur in Maßen - andererseits ist der Zucker so süß, daß man davon nicht viel auf einmal essen kann.

Am gesündesten wäre es, auf zusätzlichen Zucker zu verzichten. Obst ist soweit ok, da ist ebenfalls Zucker drin. Es ist schwer möglich, so viel Obst zu essen, daß der Zuckeranteil bedenklich wird. Vorher bist du einfach satt, weil der Magen voll ist.

Um deine Frage grob zu beantworten: Zucker löst Heißhungerattacken aus und er lagert sich im Körper an, wo er Entzündungsmechanismen in Gang setzt.

Ja, wer soll es dir verbieten? Ich halte diese Menge auch noch für unbedenklich.

Drago1988
Fragesteller

100 Gramm wiegt der Baumstamm aber.

Createolux  30.10.2023, 16:42
@Drago1988

Ok, ich dachte grade an die Auer Baumstämme, da ist die Pkg 100g und es sind glaub ich 4 Stk. Baumstämme drin.

Die WHO empfiehlt als Obergrenze ca. 25 g (freien) Zucker bzw. ca. 100 Kalorien in Form von Zucker pro Tag. Bei den von mir genannten Baumstämmen, wären demnach 2-3 Stk. pro Tag im grünen Bereich.

Unterm Strich kommt es mMn auch darauf an, wie deine übrige Ernährung aussieht. Wenn sie gesund und ausgewogen ist, finde ich eine Süßigkeit am Tag nicht schlimm.

Nur, wenn du so viel Sport machst, dass du alle zusätzlichen Kalorien verbrennst.