Darf man Ingame Währungen in Deutschland verkaufen wenn es gegen die Nutzubgsbedingubgen ist?

6 Antworten

Klar darfst Du das tun, es verstößt nicht gegen das Gesetz, der Staat interessiert sich nur dafür, wenn damit Geldwäsche betrieben würde - aber der Anbieter kann, soweit die entsprechenden AGB rechtswirksam sind, zivilrechtlich gegen Dich vorgehen.

Gute Frage. Theoretisch ist es strafrechtlich egal. Dass Du gegen die AGB verstößt, weißt Du ja schon.

Zwei Dinge sind kritisch. Wenn Du erwischt wirst, dann werden beide Accounts gesperrt. Damit ist auch die Ingame-Währung weg. Der Käufer hätte dann einen Anspruch gegen Dich.

Und: Die Ingame-Währung gehört dem Spielehersteller. Damit würdest Du eine Sache verkaufen, die Dir gar nicht gehört.

Diese Seiten sitzen eh im Ausland. Also selbst wenn es in Deutschland ein Gesetz dagegen geben würde könnte denen das egal sein.

Denismakter76
Fragesteller

Die habwn einen Sitz in Aschaffenburg denke ich und verkaufen auch in Deutschland 🇩🇪

Man darf grundsätzlich gar nichts tun, was gegen Nutzungsbedingungen verstößt.

Ich gehe davon aus, daß Du dies auch sehr gut weißt.

picasso22  06.10.2023, 08:08

Nutzungsbedingungen stehen nicht über dem Gesetz. Solltest du als Experte für Recht aber wissen.

Agamemnon712  06.10.2023, 08:29
@picasso22
Nutzungsbedingungen stehen nicht über dem Gesetz.

Was hat das denn damit zu tun?

Solltest du als Experte für Recht aber wissen.

Nicht Experte, sondern Community-Experte :)

Deutschland ist das egal (es gibt kein entsprechendes Gesetz).

Allerdings kann es halt passieren, dass dein game-account (und der des käufers) ohne Verwarnung gesperrt wird, wenn die admins vom Spiel das mitbekommen.