Sind MMOGA und Instant-Gaming seriös?

12 Antworten

Ich kaufe auf MMOGA schon seit gut 10 - 12 Jahren häufiger ein und hatte bisher kein einziges Problem. Ich kaufe dort aber für gewöhnlich nur Triple-A Titel da ich die Indi-Studios weiterhin unterstützen möchte.

Ob diese Seiten seriös sind? Nun, ich will das weder mit einem "Ja" noch einem "Nein" abtun. MMOGA tritt hier nicht als Händler auf sondern lediglich als Marktplatz, die angebotenen Spiele werden also nicht direkt von MMOGA vertrieben, MMOGA gibt lediglich Kaufangebote an Händler weiter welche diese Keys im Angebot haben. MMOGA dient so also lediglich als Verkaufsplattform und wickelt für den Kunden wie den Verkäufer den Verkauf/Kauf ab.

Woher diese Keys stammen? Prinzipiell kann man da nur Vermutungen aufstellen, das viele dieser Keys allerdings "vom Lastwagen gefallen" sein müssen liegt irgendwie auf der Hand. Die Keys können unterschiedliche Wege gegangen sein, der für mich plausibelste Weg sind allerdings geklaute Kreditkartendaten welche man zu Hauf im Darknet günstig einkaufen kann. Ob das aber auch der Realität entspricht? Das kann ich dir nicht beantworten, es kann sein, muss aber nicht. Wer weis, vielleicht haben die auch einfach wahnsinnig gute Kontakte zu Keysellern welche große Mengen davon sehr günstig abgeben...

Wie dem auch sei, ich kaufe dort schon seit Jahren ein und hatte noch nie auch nur ein einziges Problem. Alle Käufe waren binnen weniger Minuten abgeschlossen und ich konnte den Key auf Steam, uPlay und wie die ganze Rotze heißt einlösen.

In Vergangenheit hat die GameStar für MMOGA geworben bzw. waren Partner und haben sich nach durchaus längerer Zeit wieder getrennt. Es gibt aber sehr viele aktive und bekannte Streamer die nachwievor für MMOGA Werbung machen. Ein mir bekannter wäre z.B. Birger (YouTube) welcher auch einen Rabattcode in Höhe von 3% für MMOGA in seinen Videobeschreibungen hinterlegt.

Habe bei beiden recht oft eingekauft, immer erfolgreich, aber immer mit mulmigem Gefühl im Bauch. Die Seiten handeln zum großen Teil mit gestohlener Ware (ob direkt oder indirekt). Also selbst wenn du einen Key bekommst, kann es sein, dass der Key am Ende nach einer Zeit vom Entwickler abgeschaltet wird, weil der halt mit einer geklauten Kreditkarte bezahlt wurde oder sowas. Schlimmstenfalls verlieren Entwickler dadurch auch noch Geld. (Deswegen solltest du möglichst Keyseller meiden, wenn es um Spiele von kleineren Entwicklern geht. Diese können dadurch echten Schaden davon tragen)

Naja aber Forza ist jetzt kein unbekanntes Spiel...

@Cyboy

Auf das Spiel kommt es nicht an, aber da es von Microsoft ist, werden die es wohl nicht merken, wenn du einen Key kaufst, der gestohlen ist. ^^

Die haben genug Geld.

Mmoga und Instant sind offizielle reseller

zumal Microsoft eh schon mehr als genug Geld verdient :D

@Kingnick13

Naja, was heißt offiziell? Hat Microsoft sie irgendwo als Partner verlinkt oder was? ^^'

Aber ja, MS hat genug Geld, die merken sowas nicht.

. Die Seiten handeln zum großen Teil mit gestohlener Ware (ob direkt oder indirekt). Also selbst wenn du einen Key bekommst, kann es sein, dass der Key am Ende nach einer Zeit vom Entwickler abgeschaltet wird, weil der halt mit einer geklauten Kreditkarte bezahlt wurde oder sowas.

Wie kommst du darauf?

Die könnten auch einfach wie alle anderen Shops auch Großkontinente kaufen und mit minimalem Gewinn weiter verkaufen.

@Kaen011

Dass es Kriminalität in dem Bereich gibt, ist kein Geheimnis. Und wenn ihnen jemand hunderte Keys anbietet für einen guten Preis, können sie ohnehin nicht prüfen, wie diese gekauft wurden. Nur falls sie nicht Keys von Dritten annehmen, handeln sie sicher nicht mit gestohlener Ware, aber ich wüsste nicht, dass MMOGA irgendwo geschrieben hat, dass die nur Keys selbst "von der Quelle" kaufen.

@Serius

Hast du irgend eine Quelle für deine Behauptungen?

@Kaen011

Für was genau? Dass sie Kriminelle unterstützen, falls sie 3rd Party Keys ankaufen, ist eher eine logische Schlussfolgerung als eine Behauptung.

Dass sie nicht prüfen können, welche Keys legitim gekauft wurden, wenn sie einfach eine Liste von Keys bekommen, ist auch selbstverständlich.

@Serius

Eine logische Schlussfolgerung ohne Grundlage.

"Dass sie nicht prüfen können, welche Keys legitim gekauft wurden, wenn sie einfach eine Liste von Keys bekommen, ist auch selbstverständlich."

Sie bekommen diese Liste von Keys nicht geschenkt sondern müssen diese auch irgendwo kaufen. Woher weißt du das sie die nicht legal kaufen?

@Kaen011

Hä? Dafuq? Wenn jemand ein Handy klaut und es dir verkauft, dann hast du es vielleicht legal von ihm gekauft, aber die Polizei nimmt dir das Handy trotzdem weg. Und wenn du dann z.B. Versand bei dem Kauf bezahlt hast, bist du das Geld los. So verlieren die Devs dann ihr Geld.

@Serius

Dein Beispiel harkt natürlich ein bisschen da es hier um Lizenzen und nicht um Sachgüter geht. Ich versuche aber trotzdem mal darauf einzusteigen:

Woher kommt deine Aussage das "Die handys" geklaut sind?

Hast du dafür irgendwelche Beweise/Hinweise?

@Kaen011

Im deutschen Recht gibt es nicht einmal Lizenzen, aber das nur nebenbei.

Natürlich kann man beweisen, wenn Handys geklaut sind. Genauso wie man beweisen kann, dass ein Key, den Person X gekauft hat, mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde und dann an MMOGA weiterverkauft wurde. Nur wenn Person X einen Key auf diesem illegalen Wege kauft, kann MMOGA das nicht prüfen. Die Polizei hingegen schon. MMOGA wird aber nicht bei jedem 3rd Party Key bei der Polizei fragen, ob der Kauf dieses Keys legal war.

Also bleibt MMOGA entweder, dass sie nur Keys selbst im Ausland kaufen, oder sie nehmen auch 3rd Party Keys von teilweise unbekannten Leuten an, und diese Keys könnten genauso gut mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt worden sein wie mit legalem Geld. Und bemerkt die Polizei, dass die Kreditkarte gestohlen wurde, kann sie das Geld zurück überweisen lassen, was heißt, dass der Developer ein Spiel für 0€ verkauft hat. Mit bestimmten Gebühren wie Store Gebühren und Steuern zusammen kann der Developer sogar bei einem Minus raus kommen.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=twor6RYVtdQ

@Serius

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Das Gesetz beschäftigt sich eigentlich nur mit Lizenzen. Im Gesetz heißen Lizenzen nur "Nutzungsrecht"

Wenn die Keys gestolen sind wäre wäre dies ohne Probleme zu lösen, da man die Codes ja nur auf einer Plattform (oft Steam) aktivieren kann. Die Publisher müsstest also nur Steam sagen welche Keys nicht mehr gültig sind und fertig.

Du behauptest viel was MMOGA macht, hast aber noch nicht einen einzigen Beweis oder Hinweis gegeben.

Und dann verlinkst du ein Video das sich (laut titel) nicht mit MMOGA beschäftigt. Wieso sollte ich mir ein Video angucken das sich offenbar garnicht mit dem Thema beschäftigt sondern mit einer anderen Seite?

@Kaen011

Die kennen MMOGA dort nicht mal und das Problem betrifft ALLE Keyseller, die genau wie der Erwähnte funktionieren. (also die Keys nicht direkt von der Quelle kaufen, sondern auch von 3rd parties, die sie nicht kennen)

Wie gesagt, falls MMOGA nur Keys von verifizierten Stellen kauft, dann ist das kein Problem. Ich habe aber nicht gefunden, dass sie irgendwo behaupten, das zu tun und daraus schließe ich, dass sie eben auch Keys aus anderen Quellen beziehen.

Falls das so ist, greift jedes im Video erwähnte Problem.

Falls ich mich richtig daran erinnere, wird im Video auch gesagt, wieso KEIN Developer sich traut Keys zu deaktivieren, von denen er weiß, dass sie mit gestohlenem Geld beschafft wurden. (Am Ende leiden nur noch zusätzlich die Spieler darunter und das erzeugt Shitstorms)

@Serius

" Ich habe aber nicht gefunden, dass sie irgendwo behaupten, das zu tun "

Das behauptet Steam oder der Epic Store auch nicht. Schließt du daraus auch das sie ihre Keys aus anderen Quellen beziehen?

Also bei MMOGA hab ich schon oft eingekauft und bisher noch nie probleme gehabt

ok

Ich habe immer bei MMOGA eingekauft. Nie Probleme gehabt. Man bekommt nen Key, kann den einlösen, man hat das Spiel und einiges an Geld gespart. Instant Gaming kann ich nicht empfehlen. 2 mal da gekauft. Das erste mal alles gut, beim 2ten mal einen Key bekommen der schon eingelöst wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Computern

Okay, danke

Hab mir auf einer der Seiten auch Forza 4 gekauft mit DLCs, lief alles Problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich drei Jahre gebraucht habe, bis ich im Microsoft Store einen Knopf gefunden hab, um einen Key zu aktivieren, aber das liegt daran, dass Microsoft einfach kack Software Designed.

Die Seiten sind beide soweit Seriös. Sie kaufen oft nur Keys aus dem EU Ausland, die sind dann aber trotzdem auf Deutsch. Ist soweit 100% Legal

Okey thx!