Darf man in seinen Garten Hühner haben und sie dann schlachten um sie zu essen?

5 Antworten

Wenn der Garten zu einer Mietwohnung gehört, muss es der Vermieter genehmigen, und das dürfte unwahrscheinlich sein.

Von Experten Nazgul89 und Sabrina11 bestätigt

Man darf diese selbst im reinen Wohngebiet halten da diese als Kleintiere gelten.

MAn darf sie ohne Sachkundenachweis schlachten sofern das Tier nur für den eigenen Haushalt verwertet wird.

Aber man muss das Tierschutzgesetz beachten: Näheres hier

https://stengel-fussring.com/huehner-schlachten/

Genau das hat mein Chef vor einigen Monaten gemacht :D

Generell darfst du Wirbeltiere nur mit Sachkundenachweis töten, sonst ist es eine Straftat.

krivor  07.05.2022, 14:26

Hühner schlachten eine Straftat? Wo steht das?

WAYKOW  07.05.2022, 14:54
@krivor

Tatsächlich kann es eine Strafat sein, wenn man es für andere schachtet ohne Sachkundenachweis oder wenn man das Tierschutzgesetz nicht beachtet.

Steht im Tierschutzgesetz

krivor  07.05.2022, 15:48
@WAYKOW

Ganz toll.

Aber das Tierschutzgesetz erlaubt, dass die Tiere ohne Ausgang in den Stall gesperrt werden dürfen?

krivor  07.05.2022, 15:49
@SiBuJu

Also ein privater Halter darf schlachten für seinen eigenen Suppentopf?

WAYKOW  07.05.2022, 19:56
@krivor

ja wenn er die Tiere nicht quält also Betäubung und co. s Link

myotis  07.05.2022, 15:29

Kenntnisse müssen alle haben, einen Sachkundenachweis brauchen nur die die das gewerbsmäßig machen...

Man darf sie unter Auflagen haben.
Man muß sie anmelden bei der Tierseuchenkasse.
Für den Eigenbedarf ist Schlachten erlaubt.