Darf ich ohne weiteres Hühner im Garten halten (im Wohngebiet)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Im Wohngebiet mußt Du fragen, das ist nicht überall gleich geregelt (frag Deine Gemeinde), wenn es "überwiegend WOhngebiet" ist, gilt das selbe, und erst ab "ländlicher Raum" bzw ländliches Wohngebiet (oder so ähnlich) darfst Du immer.

Und "ohne Weiteres" darf man nirgends Hühner halten, die müssen beim Vetamt angemeldet werden, die kontrollieren dann ggf auch mal Dein Bestandsbuch, gucken, ob die Pflichtimpfung(en) eingehalten werden und so weiter.

Es wäre ratsam, deine Nachbarn zu fragen, insbesondere wenn du dir noch einen Gockel dazuholst, die Krähen nämlich nicht nur am Morgen, sondern gerne auch den ganzen Tag.

Was sollte ich dagegen tun wenn die Hühner des Nachbarn meines Nachbarn immer wieder durch meinen Garten laufen?

Hallo,

Der Hund des Nachbarn des Nachbarn hat mich zuvor auch schon mal fast attakiert (c.a. 1nen Meter vor mir hatten sie es erst geschafft den Hund zurrück zu pfeifen)

Jetzt haben sie auch noch Hühner und die fliehen jedes mal über den Zaun den sie errichtet haben (das der Hund nicht mehr zu unseren Nachbarn und uns rüber kommt) weil die Hühner angst vor den Hunden haben.

Doch jetzt latschen die immer durch unseren Garten und kaken da rein, doch umzäunen will ich nicht wie unsere Nachbarn da ich finde man sollte frei aus dem Haus raus kommen ohne wieder Durch ein Tor zu müssen weil da kann man ja dann auch nicht überall hin denn man muss sich ein Tor suchen.

Kann ich also auch die Hühner fangen und z.b. solange in nen Käfig halten bis der bis der Nachbar kommt?

-Muss der Nachbar eigentlich die Rechnung für die Reinigung der Terrasse zahlen?

-Muss der Nachbar für die Schäden aufkommen?

-Darf ich die Hühner solange behalten bis er sie wieder abholt?

-Muss er die Hühner wenn es eine Störung des Hausfriedens ist? verkaufen/schlachten/sicherstellen das sie nicht das Grundstück verlassen?

-Wie schaffe ich es das ich nicht gleich angeprangert werde bloß weil ich nicht will das Tiere der Nachbarn die zusätzliche umkosteten verursachen (kake weg machen und die kosten für die Säuberung)

P.s. Ich lebe zwar in einem Dorf aber trotzdem wenn es nur ein Privatgrundstück ist dann darf man da denk ich sicher Hühner halten doch wenn die überall im Dorf rumlaufen nur nicht da wo sie sollen dann ist das einfach nur nerfig.

Danke fürs Lesen

...zur Frage

Hühner frei in den Garten lassen?

Hi, ich hätte gerne Hühner, ich bin gerade dabei einen Stall zu zimmern. Ich hab nur ein paar Hühner eingeplant, kann ich sie also im Garten freilaufen lassen? Unser Garten ist vollständig eingezäunt. Koten die uns dann die ganze Terasse voll? Bin dankbar für jede Antwort

...zur Frage

Was hat meine Junghenne?

Hallo,

habe meine Hennen gerade zugemacht und habe an meiner Junghenne (ca. 2 Monate alt) ein Art geschwür am Übergang von Schnabel zu Kamm entdeckt. Es ist grau und hat offene Stellen. Es wächst auch. Was ist das und was kann ich tun?

...zur Frage

Hühner im Garten? eltern überreden

Hallo ich würde sooooo gerne Hühner im garten halten ( ich bin 13 jahre alt) aber meine Eltern erlauben das nicht. ich habe es schon soo oft versucht aber sie erlauben es nicht. habt ihr Ideen wie ich sie überreden könnte? ( mein vater mag überhaupt gar keine Tiere) Und wie viel Platz benötigen wir wenn wir 4 Hühner ( kein Hahn) halten wollen? Meine eltern sagen Hühner stinken sehr aber wenn man alle 2 tage den stall ausmistet?. ( ställe habe ich mir schon viele angesehen ) falls ihr noch wissenswertes über Hühner im garten habt, ich freu mich ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?