Darf man in Niedersachsen vier Arbeiten in einer Woche schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was an einer Arbeit geleistet werden muss, sollte vorher schon sitzen. Wenn man noch sonderlich auf eine Prüfung hin lernen muss, hat man vorher die Zeit vertan. Ja, man darf vier Arbeiten in einer Woche schrieben. Falls du darauf noch lernen musst, kannst du das jeweils gestaffelt in den Tagen davor.

tenno5034  13.10.2022, 11:34

Danke für den Stern! Hat's geklappt mit den vier Arbeiten?

Hi,

das Ziel der Schule ist es Dich auszubilden bzw. Dich mehr oder weniger auf das Berufsleben vorzubereiten / eine gewisse Grundbildung zu vermitteln (ob nützlich oder nicht, ist ein anderes Thema).

Eine Klassenarbeit ist eine Lernkontrolle. Was spricht dagegen, dass Dein Lernfortschritt in diversen Fächern pro Woche kontrolliert wird?

Je öfter kontrolliert wird, desto besser. Der Lehrer hat dann die Chance nachzujustieren.

LG

ErsterSchnee  05.10.2022, 08:05

Wenn man regelmäßig die Unterrichtsstunden zumindest im Ansatz nacharbeitet, ist das alles kein Problem. Fängt man allerdings erst dann mit Lernen an, wenn eine Arbeit angekündigt wird, ist das schon schwieriger.

Aber so dumm ist ja keiner... ^^

4 Arbeiten in einer Woche finde ich jetzt nicht sonderlich viel und Du kannst davon ausgehen, dass das in der 11. oder 12. Klasse noch mehr wird.

Ich erinnere mich an meine Fachwirtprüfung. Das waren auch vier Prüfungen, allerdings nicht in der Woche, sondern an einem Tag.