Darf Lehrer Tests für kranke Schüler mitgeben?

3 Antworten

Eigendlich dürfen Lehrer die Klassenarbeit nur der Person zurück geben, die die auch geschrieben hat. Das liegt wie du dir schon denkst am Datenschutz, aber viele Lehrer wissen das einfach nicht oder die interessiert das nicht.

Allerdings bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher.

Da guckst du in das entsprechende Landesschulgesetz.

Grundsätzlich nicht. Allenfalls dürfte er die Prüfungen verschlossen in einem geschlossenen Umschlag mitgeben.

Auch Lehrer halten sich nicht immer an ihre Pflichten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Prüfungen nicht einfach in einen Umschlag steckt und dem Schüler per Post schickt.

Selbst per Mail könnte man Prüfungen übermitteln.

Prüfungen erst nach den Ferien heraus zu geben ist pädagogisch und lerntechnisch grundsätzlich nicht schlau.

Lernwert haben nur Prüfungen die schnell zurück gegeben werden.