Darf man in Deutschland seine Niere verkaufen?

7 Antworten

In Deutschland ist der Verkauf von Organen verboten. Wenn man einen Organspendeausweis besitzt, kann man seine Organe spenden, Nieren, Herz etc. Hirntod - irreversibel. Eine Lebendspende ist möglich. Der Spender muß über die Art und den Umfang des Eingriffes und etwaige Spätfolgen ärztlich aufgeklärt werden und schriftlich zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zocker0796  19.04.2022, 14:07

Man kann Verwandten spenden

Rapunzel324  19.04.2022, 14:20
@zocker0796

Ist mir bestens bekannt, aber nur wenn keine Spenderniere, durch eine postmortale Organspende, zur Verfügung steht. Die Nieren des Spenders müssen natürlich gesund sein. Der allgemeine Gesundheitszustand des Spenders wird ebenfalls geprüft.

Rapunzel324  19.04.2022, 15:11
@zocker0796

Richtig. Das Risiko für den Spender steigt, nach Größe des entnommenen Leberteils. 60 Prozent maximal.

Möchten Sie meine Niere für Geld verkaufen oder eine Niere kaufen? Mein Name ist Doktor RAKSHAN SAI. Ich bin Nephrologe im JASLOK HOSPITAL INDIA. Unsere Klinik ist auf Nierenchirurgie spezialisiert und wir behandeln auch. Beschaffung und Transplantation von Nieren bei geeigneten Spendern. Wir sind in Indien, Nigeria, den Vereinigten Staaten und Dubai ansässig und kaufen Nieren für den Gesamtbetrag von NUR ACHTHUNDERTTAUSEND DOLLAR. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte über die unten stehende E-Mail-Adresse. Unser Krankenhaus ist auf Nierenchirurgie spezialisiert und wir kümmern uns auch um die Beschaffung und Transplantation von Nieren von einem lebenden und passenden Spender. Es werden nur ernsthafte Menschen benötigt. Wir zahlen großzügig für Nierenspender und Geld kann Ihr Leben für immer verändern. Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen: jaslokhospital20@gmail.com Whatsapp: +17013531601

Nein,du darfst sie spenden wenn dir danach ist aber das große Geschäft bleibt aus.

Kannst sie denke mal spenden, aber verkaufen definitiv nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen

Nein. Körperteile darf man in Deutschland nicht verkaufen, da der Körper kein disponibles Rechtsgut ist. Die Haare sind soweit ich weiss die einzige Ausnahme.

MullerKaiser  09.03.2024, 17:13

Wo könnte ich interessenten finden ? Für die Niere aber