Schmerztabletten wann ist die Niere kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hausarzt könnte einmal einige Laborparameter checken, insbesonders Kreatinin im Serum und die GFR - glomuläre Filtrationsrate der Niere. Auf Grund des Befundes dieser Laborwerte kann man die Funktion der Niere beurteilen. Hast du schon einen Termin bei einem FA für Rheumatologie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  24.03.2022, 08:10

Nachtrag: Naproxen kann bei Dauereinnahme die Magenschleimhäute schädigen. Daher sollte zumindest ein Protonenpumpenhemmer als Magenschutz, eingenommen werden.

Tannenzapfen10
Fragesteller

Hatte schon mehrere Termine dort, andere Ärzte sind aber nicht von dieser Diagnose überzeugt...

Tannenzapfen10
Fragesteller
@Rapunzel324

Nur dieses gen Merkmal, dass es wahrscheinlicher macht, dass man rheuma bekommt. Und sonst halt entzündumgswerte ob die Niere je dabei war weiß ich nicht.

Generell sind die Symptome auch nicht Rheuma typisch, aber der Artzt beharrt auf seiner Diagnose und wird immer patzig, wenn man ihn drauf anspricht.

Der erste Rheumathologe bei dem ich war hat mir direkt diese spritzen verschrieben die das ganze immunsystem runterfahren, und der zweite (der patzige) hat mir Naproxen verschrieben.

Da ich nun bald 18 werde muss ich allerdings bald in die Erwachsenen Rheumatologie wechseln...

Waren vor kurzem nochmal bei anderen Ärzten, da haben sich 4 aufeinmal meinen Fuß angeschaut, keiner von denen ist der Meinung, dass es Rheuma ist. Daher haben wir jetzt nochmal einen mrt Termin bei einem hochauflösenden 3 Tesla Gerät...

Naja lange Rede kurzer Sinn, dafür, dass ich noch so jung bin wurden meiner Meinung nach zu schnelle Entscheidungen getroffen ohne sich weitlaufende Gedanken zu machen. Und wenn jetzt noch die Nieren dazu kommen... find ich nicht so toll

Also das ist ein Thema nur für echte Spezialisten, also Fachärzte. Mit rheumatischen Autoimmunerkrankungen wird sich hier praktisch niemand auskennen. Es sei denn wir hätten gerade einen Rheumatologen unter uns. Ich würde persönlich keine Ernährungs Experimente machen. Ich würde auf eine normale, gesunde Ernährung achten und vor allem auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Irgendwelche extra Exkursionen hinsichtlich der Nahrung würde ich komplett lassen.

Dein Arzt wird dir sicher die Tabletten verschrieben haben, mit dazugehörender Dosierung. Wenn er dir das Medikament regelmäßig verschreibt, wird er auch die Laborwerte im Blick haben. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ich empfehle dir, deine Ernährung und die Einnahme des Medikaments unbedingt mit deinem Arzt zu besprechen. Schäumender Urin kann auch eine Nierenschwäche hindeuten.

Und kaputte Nieren sind kein Spaß. Dass kann ich dir versprechen ...