Darf man in Deutschland seine Plazenta verkaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein recht­lich ge­se­hen, ge­hört die Pla­zen­ta der Mut­ter, die frei dar­über ver­fü­gen kann.

Sie kann sie also auch nach der Ge­burt im Krankenhaus mit nach Hause neh­men, um sie z.B. im Gar­ten zu ver­gra­ben und ei­nen Le­bens­baum dar­auf zu pflanzen oder Globu­li für Mut­ter und Kind daraus her­zustellen und ver­zeh­ren (Pla­zen­to­pha­gie).

Ich finde aber leider keine Quelle, ob der Privatverkauf seines Mutterkuchens in Deutschland erlaubt oder verboten ist.

In China gibt es wohl einen illegalen Handel mit menschlicher Plazenta.

Ich kann mich jedoch noch schwach an Zeiten erinnern, als wir Hebammen am Verkauf der Plazenten (zur Herstellung von Haut­cremes, z.B. Hor­mo­cen­ta und Pla­cen­tub­ex C) beteiligt wurden und „Plazentageld“ bekamen, was mit der Verbreitung von AIDS endete.

Alles Gute für dich!

isebise50  08.12.2021, 09:38

Vielen Dank für deinen Stern!