Darf man im Volleyball wenn man den Ball blockiert hat kurz danach nochmal berühren?

4 Antworten

Ganz klar::

"Regel: 15.4 BLOCK UND ANZAHL DER SCHLÄGE EINER MANNSCHAFTRegel: 15.4.1

Eine Blockberührung wird nicht als ein Schlag für die Mannschaft gewertet. Folglich hat die Mannschaft nach einer Blockberührung Anspruch auf drei Schläge, um den Ball zurückzuspielen.

Regel: 15.4.2

Der erste Schlag nach dem Block darf durch jeden Spieler erfolgen, einschließlich denjenigen, der den Ball während des Blocks berührt hat."

Offizielle Volleyball Regel: https://www.volleyballer.de/regeln/regel.php?Kapitel=15.

Moin,

meines Wissens nach ja. Sobald der Spieler einen Block durchführt hat dieser nochmals eine Berührung zu Gute. Jedoch gilt das dann bereits als zweite Berührung im Kollektiv, also als Team, bevor der Ball wieder rüber muss.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Hobby – Handball U21-Nationalspieler + Kadetten Schaffhausen Spieler
Ludkram  08.06.2022, 09:21

"Jedoch gilt das dann bereits als zweite Berührung "

WO, bitte, steht das geschrieben? Siehe -> https://www.volleyballer.de/regeln/regel.php?Kapitel=15.

xColinHBEx  08.06.2022, 09:25
@Ludkram
Da der Block nicht zu den normalen drei (3) Berührungen einer Mannschaft zählt, sind an dessen Ausführung bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die allesamt vorliegen müssen, damit der Block nicht zu einer ersten Berührung wird.

Es kann also durchaus als eine bereits erste Berührung gehandet werden.

Ludkram  08.06.2022, 09:36
@xColinHBEx

Und die Voraussetzungen wären? Abgesehen von den in den offiziellen Regeln genannten? Aus welcher Quelle stammt dein Zitat?

Ludkram  08.06.2022, 09:49
@xColinHBEx

Ja, da stehen die Vorraussetzungen, damit ein Block auch tatsächlich als Block zu werten IST (und nicht etwa ein Angriffsschlag).

Und wenn es sich bei der Aktion um einen gültigen Block handelt, dann steht außer Zweifel, dass die Blockberührungen (ja, es konnen sogar mehrere im Zuge des Blocks kurz aufeinander folgende Berührungen entweder des selben Spielers oder aller am Block Beteiligten sein!) NICHT als Berührung des Balls gelten. Die danach folgende Berührung des Balls ist dann automatisch Spielzug Nr. 1 in der betreffenden Mannschaft - auch, wenn ein Blockspieler selbst den Ball spielt.

Wenn der Ball nach dem Block nicht zurück ins gegnerische Feld fliegt, sondern auf der eigenen Hälfte bleibt, gilt :

Der Block ist KEIN Spielzug, der Ball darf danach noch 3 x gespielt werden.

Hallenvolleyball: ja

beachvolleyball: nein

Im hallenvolleyball zählt eine Blockberührung nicht als touch