Darf man in Volleyball beim angriff denn ball runter drücken?

1 Antwort

Im Regeltext heißt es konkret, dass der Ball nicht gefangen/geworfen werden darf und er nach der Ballberührung (in jede Richtung) zurückprallen muss. Allein anhand der Beschreibung "drückt den Ball immer nach unten Beim angriff" kann ich nicht bewerten, ob das erlaubt ist oder nicht. Lobs/Powertips sind erlaubt, so lange keine Fang- und Wurfphase erkennbar ist bzw. der Ball nicht eindeutig geführt wird.

Besonders in der Schule wird das zurecht nicht streng gehandhabt, weil viele technisch einfach nicht besser spielen können. Da will man lieber, dass irgendwie gespielt wird, als dass jeder zweite Ball deswegen abgepfiffen wird.

Konkret liegt es auch immer im Ermessen des 1. Schiedsrichters, wie streng er diese Regel umsetzt. In höheren Ligen natürlich strenger als in tieferen Ligen- man will ja schließlich, dass ein gutes Spiel zu Stande kommen kann.

Hier ist das nochmal erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=9rPY972nVX0

Tobserotze
Fragesteller

Ja genau so wie im Video halt viel länger, er drückt den Ball so nach unten als ob er wie bei Basketball dunken würde