Darf man beim Volleyball den ball 2mal berühren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht hintereinander. Aber wenn du einer Mitspielerin oder einem Mitspieler den Ball zuspielst und er oder sie ihn danach wieder zu dir zurückspielt, dann darfst du nochmal.

ja, bei angabe und wenn du ihn abspielst und er wieder zurück gespielt wird, aber nicht 2x hintereinander.

Die Antworten sind irgendwie nur teilweise korrekt, da es einge Ausnahmen gibt. Generell ist eine Doppelberührung (2x nacheinander) verboten, außer wenn:

  1. Die doppelte Berührung in einer Aktion geschieht, also wenn einem z.B. bei der Abwehr der Ball von den Oberarmen gegen den Kopf springt, ist es kein Fehler. Dies gilt allerdings auch nur bei der ersten Aktion, also nicht bei Zuspiel oder Angriff.

  2. Die erste Aktion ein Block war, dann wird diese Berührung gar nicht gezählt und der gleiche Spieler darf den Ball direkt ein 2. Mal spielen und die Mannschaft hat 3 weitere Berührungen, also insgesamt 4 (Block + 3). Dies gilt aber nur für Hallenvolleyball. Beim beachvolleyball zählt der Block als reguläre Berührung.

also beim aufschlag wird auf die andere seite gespielt. wenn du dann den ball annimmt darf du ihn entweder rüberspielen oder zu einem mannschaftsmitglied spielen (das den ball dann wieder rüber spielt), darfst den ball aber nicht 2 mal berühren, es sei denn du spielst zu spielst zum manschftsmitglied und das spielt wieder zu dir. -dann habt ihr den ball 3x berührt und du musst ihn dann auf jeden fall rüberspielen (wenn ihr 4x berührt kriegt die andre mannschaft den punkt! hilft dir das?????? lg paulamaus

Jeder nur 1x, innerhalb des Teams glaube ich 3x.