Darf man im Islam alkoholfreies Bier trinken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lles Lob gebührt Allâh.
Das grundsätzliche Urteil über Essen und Getränke ist, dass Dinge halâl sind, abgesehen von denen, die in der Sharî’ah speziell als harâm beschrieben werden, wie alkoholische Getränke. Wenn das Getränk irgendeine berauschende Substanz enthält, ist es harâm.1
Auf dieser Basis kann gesagt werden, dass Bier (ein Getränk aus Gerste), wenn es berauscht, wenn es in großen Mengen getrunken wird, dann ist es nicht erlaubt, es zu trinken. Es wurde berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Jede berauschende Substanz ist harâm.“(Berichtet von al-Bukhâri, al-Ahkâm, 6637) Und es wurde berichtet, dass ‘Â’ishah sagte: „Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: ‚Jede berauschende Substanz ist harâm, und was auch immer in großen Mengen berauscht, eine Handvoll davon ist harâm.’“ (Berichtet von al-Tirmidhi, al-Ashribah, 1789; von al-Albâni in Sahîh Sunan al-Tirmidhi, 1521 als sahîheingestuft).
Al-Tîbi sagte: „‘Eine handvoll davon’ ist ein Ausdruck, der eine kleine Mengebedeutet.“
Und Allâh weiß es am besten.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

1 Anm. d. Übersetzerin: Es ist wohlbekannt, dass selbst sog. „alkoholfreies Bier“ geringe Mengen Alkohol enthält

Allerdings enthält Apfelsaft, der einen halben Tag lang offen steht, in etwa genausoviel Alkohol...

0

Eine Menge Text, aber nichts gesagt. Darf ein Muslim nun alkoholfreies Bier trinken oder nicht?

Nach deinem Text: Da auch eine große Menge alkoholfreien Biers nicht berauscht, darf es in kleinen Mengen getrunken werden, richtig?

0

Es ist offensichtlich dir nicht wohlbekannt, dass es inzwischen völlig alkoholfreies Bier gibt.

Das Lob gebührt den schlauen Brauern.

0

Wie bereits erwähnt haben Getränke mit dem Aufdruck "Alkoholfrei" noch immer einen gewissen Alkoholprozent drin.

Dazu kommt es im Islam immer auf deine Absicht an.
Wenn du das Bier trinkst, um überhaupt Bier zu trinken und um ein teil der Gruppe zu sein, dann ist es selbst falsch auch wenn da kein Alkohol drin sein sollte.

Den unter Bier versteht jeder dasselbe. Egal ob mit oder ohne Alkohol.
Im Islam geht es immer um deine Absicht. Und dich selbst anlügen kannst du nicht :)
Also musst du für dich selbst entscheiden ob du es trotzdem trinkst oder nicht

Lg

Der erste Absatz ist sachlich falsch: Inzwischen gibt es Bier, das völlig ohne Alkohol ist. 

Den zweiten Absatz verstehe ich leider nicht. Er ist schlicht unlogisch.

0

Ob du das darfst, hängt von Dir ab, es ist deine freie Entscheidung.

Haram ist es jedenfalls nicht. Wer hier argumentiert, daß ein Restalkohol vorhanden ist, hat keine Ahnung von der Realität - Alkohol umgibt uns und durchdringt uns. Selbst unser Körper kann Alkohol produzieren - im Krankheitsfall sogar bis zum Betrunkensein.

Schon das traditionelle alkoholfreie Bier hatte üblicherweise einen insignifikanten Alkoholbestandteil, seit einigen Jahren gibt es nun auch die 0,0%-Variante, gegen die nun wirklich niemand mehr eine sinnvolle religiöse Argumentation aufbringen kann.

Alkoholfreies Bier FSK

Alkoholfreies Bier ab wie viel jahren darf man das denn trinken also so grape

...zur Frage

Welche Beweise gibt es für die Existenz eines Gottes?

Was bräuchte man für Beweise, um die Existenz eines Gottes (mit Allmacht) nachzuweisen? Diese Frage richtet ist vor allem an Atheisten. Was müssten für Beweise erbracht werden, damit ihr an einen Gott glaubt bzw. wisst, dass es einen gibt?

...zur Frage

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Dürfen Muslime Alkoholfreies Bier trinken?

Also Muslime dürfen ja kein Alkohol trinken, wie sieht es aus mit alkoholfreien Bier?

Danke =D

...zur Frage

Bin Muslime - Bier Trinken?

Darf ich Alkoholfreies Bier trinken?

Laut meinem Vater, hoca - Streng verboten. Aber ich würde so gern nach dem Sport ein Radler trinken. (Als ich 15 war wusste ich nicht das in Radler alkohol drinnen ist)

Was tun?

Gruß Undercoverhunter

...zur Frage

Darf ein Minderjähriger Alkoholfreies Bier kaufen und oder trinken?

**Darf ein Minderjähriger Alkoholfreies Bier kaufen und oder trinken?

Vielen Dank für alle Antworten.**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?