Täglich zwei Liter alkoholfreies Bier?
Ich habe neulich mal alkoholfreies Bier probiert und war begeistert. Biergeschmack ohne dass man blöd wird. Es schmeckt mir sogar so gut, dass ich es fast nur noch trinke.
Denn:
- es ist ja gesünder als welches mit Alkohol.
- es ist auch gesünder als irgendwelche Säfte oder Limonaden da nur ganz wenig Zucker pro 100 ml enthalten sind (bei meinem lediglich 1,8g).
- Und es schmeckt besser als reines Wasser.
Was denkt ihr, kann man alkoholfreies Bier trinken wie Wasser? Ist das unbedenklich? Oder ist auch alkoholfreies Bier schädlich in so großen Mengen?
14 Stimmen
6 Antworten
Alkoholfreies Bier hat viele Kalorien und trotzdem etwas Alkohol. Ich sehe die Grenze bei einem Liter pro Tag.
21 kcal pro 100ml.
500 ml sind in einer Flasche, also 21 x 5 = 105 kcal pro Flasche, 105 kcal x 4 = 420kcal gesamt.
Biergeschmack ohne dass man blöd wird.
Ich trinke gerne Bier. Und zwar alkoholisches. Wenn ich keinen Alkohol trinken darf/sollte, trinke ich etwas anderes. Ich kann Bier trinken, ohne blöd zu werden.
Alkoholhaltiges Bier ist nicht ungesund, wenn man es als Genussmittel zu sich nimmt. Wenn man es natürlich trinkt wie Wasser, könnte es etwas reichlich werden. Bier ist sicher nicht das richtige Getränk, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken.
Bier wird durch Gärung gewonnen. Dabei entsteht Alkohol. Der Alkohol kann nicht vollständig entfernt werden. Auch "alkoholfreies" Bier enthält also Alkohol, auch wenn es wenig ist. Für trockene Alkoholiker ist "alkoholfreies" Bier also eher nichts. Wer alkoholfreies Bier wie Wasser trinkt, summiert den Alkohol also ordentlich auf.
Alkoholfreies Bier enthält zwar nur etwa halb so viel Energie wie alkoholisches Bier (Alkohol ist ein guter Energieträger), aber eben deutlich mehr als Wasser. Alkoholfreies Bier liegt diesbezüglich etwa gleichauf mit einer Fruchtsaftschorle.
Ob Bier besser schmeckt als Wasser, ist ganz klar eine Geschmackssache und kann keine objektive Feststellung sein. Ich kenne viele Leute, denen Bier nicht schmeckt - ganz unabhängig vom Alkohol.
Isotonisch und gesund. Da ist nichts bedenklich, sogar der Kaloriengehalt ist gemessen an z. B. Säften sehr gering. Dennoch, bei Gewichtsproblemen sollte man wissen, es ist kohlenhydratreich.
Du kannst alkoholfreies Bier nicht als Ersatz zu Wasser oder so benutzen. Wenn du kein Wasser magst, dann mach dir Geschmack rein. Ich koche immer Früchtetee oder andere Tees in Topf, lasse sie abkühlen und stelle sie in Flaschen im Kühlschrank kalt. Etwas Zucker, weil mache sehr bitter sind. Dann ist es auf jeden Fall gesünder als das was du machst. Zwischendurch mal ein Bierchen ist okay aber nicht als Ersatz für seinen Bedarf am Tag.
Das ist wie zu sagen man trinkt jeden Tag 2l Liter sofrdrinks es ist und bleibt nicht gesund auch ohne Alkohol. Am besten ist immer noch Wasser.
vielleicht hab ich deswegen ja weniger Hunger.