Darf man heutzutage noch unpolitisch sein?

11 Antworten

Sicher darf man auch anno 2018 noch ein bekennender Unpolitischer sein, so wie es auch nix Verbotenes ist Atheist zu sein.

Nur weil heutzutage fast jedes Thema, das sich vor 20 Jahren noch mit einer kleinen Randspalte in der Bild begnügen musste, zum Pseudo-Politikum aufgebauscht wird (was ich auch für unklug halte und nicht wirklich verstehen kann, bei aller Liebe) muss man sich nicht immer auch an den daraus resultierenden Tiraden beteiligen. Wo kämen wir denn da hin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder ist seines Glueckes Schmied. Wie du schon erkannt hast, musst du vorsichtig sein, wer dich fuer seine Zwecke einspannen will und vor allen Dingen fuer was?

Politische Neutralitaet, also die Ablehnung jeder Aeusserung darueber, das bedeutet dann allerdings, das man keinen Standpunkt hat und als Gespraechspartner nicht geachtet wird, wer will sich mit dir nur ueber Kanichenzucht unterhalten?

Haetten diese Fussballer nicht so oft den Ball vor den Kopf bekommen, dann haetten sie bei normaler Intelligenz die Konsequenzen wissen muessen?

Da das nicht der Fall war, deshalb sagt der Volksmund, Dummheit muss bestraft werden.

Die politische Brisanz mit Erdogan, ist hinlaenglich bekannt, somit nahm das Schicksal seinen Lauf.

jaredleto871
Fragesteller

Mann kann aber von Fußballern nicht erwarten, dass sie sich benehmen wie jemand mit einem Masterabschluss in Politik. Özil wollte, wie eine Zeitung geschrieben haben, immer nur guten Fußball spielen. Was die Leute alles hineininterpretieren, hat er zwar ertragen, war ihm aber letztendlich immer egal. Aber anscheindend wurde es ihm mittlerweile zu viel.

  • Als Privatmensch darf man selbstverständlich jederzeit unpolitisch sien.
  • Aber wenn man mit dem Trikot der Deutschen Nationalmannschaft auftritt, dann ist das eben immer auch im Namen dieser Mannschaft und von Deutschland. Da passt es dann nicht, die Tätigkeit als Nationalspieler mit politischen Statements zu verbinden.
  • Du kannst auch nicht als Angestellter von Siemens oder Mercedes mit einem Firmen-T-Shirt mit Logo auftreten und denken, der Firma wäre das egal.
  • Özil hat in seinem Statement einmal mehr klargemacht, dass er hier falsch liegt: Respekt vor Erdogan ist falsch, wie schon Cem Özdemir korrekt festgestellt hat. Präsidentenamt und Inhaber des Amtes sind eben nicht trennbar. Amerikanische Sportler können auch hinter den USA stehen und trotzdem gegen Trump sein, nur so als Beispiel.
  • Ach ja, und wenn man unpolitisch sein möchte, warum dann mit dem türkischen Präsidenten? Das IST politisch, oder? Deine Frage verstehe ich insofern nicht wirklich.
  • Özil ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Integration echt schwierig und quasi gescheitert ist. Er fühlt sich als Türke. Und das, wo er eigentlich 100% Deutscher sein könnte, wenn er nur wollte. Der war immer absolut akzeptiert. Nicht die anderen sind "rassistisch", sondern er hechelt einem Diktator nach und hat sich offensichtlich nicht voll integriert hier.
jaredleto871
Fragesteller

Ach das Thema ist so kompliziert und vielfältig. Ich glaube es könnten ganze Bibliotheken darüber geschrieben werden, was Integration überhaupt bedeutet. Das Thema wird nicht sachlich behandelt, da spielen viel zu viele Emotionen mit drin.

Kajjo  23.07.2018, 14:32
@jaredleto871

Ja, das Thema ist sehr komplex und kompliziert, aber man darf ja nicht alle schwierigen Themen einfach ausblenden und ignorieren, oder? Gerade die schwierigen Themen müssen eben auch mal angegangen werden, sonst werden sie immer schwieriger. Bei der Integration wurde über Jahrzehnte viel versäumt und jetzt rächt es sich.

Auch wenn das Thema Integration wirklich sehr schwierig ist und die Details oft eine Grauzone darstellen, so gilt für mich zum Beispiel, dass jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist, muttersprachlich deutsch sprechen können sollte. Das ist bei sehr vielen deutschen Kindern mit Migrationshintergrund leider nicht der Fall. Und mit der sprachlichen Integration beginnt eben auch die kulturelle Integration.

Du hast diese Frage gestellt und mich würde wirklich deine Antwort auf meine Gegenfrage interessieren, ob du das Posieren mit einem Präsidenten für "unpolitisch" hältst, ganz egal, was Özil sich dabei angeblich gedacht hat. Kann das für dich unpolitisch sein, mit einem Präsidenten zu posieren?!

jaredleto871
Fragesteller
@Kajjo

Mir ist es ehrlich gesagt, egal was Özil gemacht hat. Man unterstellt ihm damit, dass er automatisch gegen Deutschland ist. Und diesen Zusammenhang sehe ich nicht zwingend gegeben. Und ja, eine Integrationsdebatte müsste mal gründlich geführt werden, aber wie soll das funktionieren? Das hatten wir doch schon vier, fünfmal. Irgendwelche eingeladenen Gäste reden in Talkshows eine Stunde darüber. Das geht ein paar Wochen lang, bis das nächste Thema aktuell ist.

Unpolitisch ist relative. Das bedeutet, dir ist es egal, ob nun die NPD oder die Linke an die Macht kommen?

Jeder Mensch hat irgendwo eine Richtung! Natürlich ist es nicht falsch, wenn kein der Parteien dir zusagt, aber dennoch zu sagen, mich interessiert nicht, dass Bildung weiterhin kostenlos bleibt, dass wir ein Krankenkassensystem haben,.... Auf das alles zu verzichten ist schlecht. Und das sagt man damit, wenn es dir egal ist, was die politik macht.

Wenn du keine der Parteien magst, ist das was anderes. Hierfür sollte man seine Stimme aber nicht wegwerfen, sondern einfach eine Partei wählen, die nie in den Bundestag kommt. Damit bekommen die Parteien die man nicht mag, weniger %te.

Ist meine Persönliche Meinung

jaredleto871
Fragesteller

Jeder hat eine Meinung, aber manche finden sich mit dem System nicht zurecht und wollen auch keine Anstrengungen unternehmen, es zu ändern. Sondern tun das, was sie am besten können. In Özils Fall Fußball spielen, und er ist beileibe nicht der einzige, der so denkt.

dannyotti  23.07.2018, 18:30
@jaredleto871

Ich rede hier nicht von Özil, sondern wie jeder sich verhalten sollte meiner meinung nach. Wenn man nicht wählt, ist man für jedes Ergebniss mitverantwortlich.

Wenn es einer Person wirklich egal ist, was passiert, ob wir einem krieg beitreten, ob wir die steuern erhöhen, ob auf den lebensmitteln nicht mehr draufstehen muss, was drinnen ist, oder gar die biebel wieder als gemeingültiges gesetz anerkannt wird, dann ist es ok. Das sind die Leute, die aber auch nirgends meckern sollen. sie sollten nicht sagen, die GEZ kostet im monat zu viel und ich schaue das nicht. Warum? Weil es ihnen egal ist. Wären sie dagegen, müssten sie schauen. Wählen ist ein kreuz. Geht sogar per post. Und wie schon gesagt, wähle eine unbdeutende partei. besser als keine. Beispielsweise die partei^^

Es spielt keine Rolle, wie Herr Özil die Dinge betrachtet; wichtig ist, was in der Realität ankommt. Dort ist ein türkischstämmiger deutscher Fußballer, der mit dem türkischen Staatsoberhaupt posiert. Das ist politisch, es ist öffentlich und es sendet Zeichen, vollkommen egal, wie man die nun einordnet. Wenn man dann dazu meint, man wäre unpolitisch und das war ja alles nicht als Unterstützung seiner Politik gedacht: nun, dann war man sehr naiv und hat sich einwickeln lassen. Ob Herr Özil mit Erdogan über Fußball, Türkeipolitik oder Schweinebraten sprach, bleibt unerheblich: es ist ein Foto entstanden, dass propagandistische Wirkung für Erdogan hat.

Ich klage keinesfalls an; Özil darf sich mit allen Leuten auf diesem Erdball fotografieren lassen. Nur sollte er im Vorfeld überlegen, welche Konsequenzen daraus für ihn erwachsen können. Seine besondere Position als Prominenter verpflichtet ihn da(was sicher nicht angenehm ist). Er ist nicht Hans Schmidt aus Klein-Gummersbach, wo es keinen interessiert, was er macht und der keinerlei mediale Macht mit seinem Verhalten hat.