darf man erstmal normal baden sich rasieren und dann gusul abdes nehemen (frau) alsozum ende?

3 Antworten

Ja, das kannst du tun, aber das ist doch sinnlos, weil du dadurch doppelt Wasser verschwendest. Ghusl ist doch eine Ganzkörperwaschung und ersetzt doch das Baden. Nimm lieber Ghusl, wenn er erforderlich ist und bade an einem anderen Tag, wenn du einfach ein Wannenbad genießen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ghusl= Ganzkörperwaschung.

Baden= Ganzkörperwaschung.

Mit der Absicht Ghusl zu vollziehen und dann einfach normal zu baden/duschen ist man schon rituell sauber. Die Pflichten der Ghuslwaschung sind nämlich den ganzen Körper einmal zu waschen/reinigen von Kopf bis Fuß und den Körper dabei in Wasser einzutauchen bzw. das Wasser über den Körper laufen zu lassen....Nase und Mund 3 x auszuspülen. Fertig...

Erst baden und dann anschließend nochmal extra eine Waschung zu vollziehen ist Verschwendung an Wasser und unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Mevedde1849  13.12.2017, 22:44

achso und es ist ok wenn man sich vorher rasiert...

Ja darf mann (frau) ;)