Wie macht man Gusul?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal auf wattpad.com, hab mit einer Freundin ein islam Buch; all about islam. Da ist die ganz Körper Waschung erklärt und auch anderes. Ich kopiere es mal hinein: Ganzkörperwaschung - Ghusul In folgenden Situation reicht die Gebetswaschung nicht aus: ● Nach dem Ende der Periode bei Frauen ● Samenerguss beim Geschlechtsverkehr oder nachts beim Schlaf Ablauf der Ganzkörperwaschung A) Man spült und 3x seinen Mund aus (wie bei der Gebetswaschung) B) Die Nase wird 3x gewaschen (wie bei der Gebetswaschung) C) Der ganze Körper wird komplett gewaschen, bis keine trockene stelle mehr übrig bleibt -Diese 3 Punkte sind verpflichtend, damit die Ganzkörperwaschung stattfinden kann: 1. Bevor man anfängt, sagt man: Audhu billahi min asch shaytan radschim 2. Danach spricht man seine Absicht (Niyat) z.B.: ,, Ich beabsichtige, um Gottes wohlgefallen zu erlangen, die Ganzkörperwaschung durchzuführen. " 3. Man wäscht sich die Geschlechtsorgane 4. Man führt seine gewöhnliche Reinigung durch 5. Der ganze Körper wird gewaschen 6. Man fängt mit der rechten Schulter an sich zu Waschen 7. Die Füße wäscht man zuletzt

Allah ist an deiner Gesundheit interessiert. Deshalb darfst und solltest du Watte oder Ohrstöpsel benutzen.

Anweisungen für ghusl findest du sogar bei Youtube. Die Frage wurde hier im Rahmen der GF-Koranschule schon mehrdutzendfach gestellt und beantwortet.

Nutze bitte die Suchfunktion. Auch in deiner Moschee wirst du kompetente Auskunft bekommen.

Gruß, earnest

Wenn es Gesundheitlich nötig ist, solltest du aufjedenfall dein Ohr schützen! Ansonsten: Basmala, Niyyah, ganzen Körper waschen (keine trockene stelle Haut, Bauchnabel, Kopfhaut etc nicht vergessen), Mund und Nase (3x) richtig säubern und das wars schon :) es gibt noch weitere Sunnah Bestandteile aber soviel sollte eigentlich in jeder Rechtschule ausreichen, damit der Ghusl gültig ist.

ItsJustMe38  29.08.2015, 21:35

Hab nochmal nachgeguckt: bei der Malikitischen Rechtschule muss du das Wasser einreiben, während es bei den anderen ausreicht, wenn die Haut nass wird. Außerdem muss bei der Malikitischen Rechtschule auch wenn möglich der Ganze Körper gewaschen werden, bevor ein Körperteil trocknet...