Warum gibt es für Muslime im Paradies Wein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wein ist nicht gleich Wein. Der Wein im Diesseits unterscheidet sich von jenem im Jenseits. Im Koran heißt es:

(Dies ist) die Beschreibung des Paradieses, das den Gottesfürchtigen versprochen worden ist: Bäche durchfließen es; seine Früchte wie sein Schatten sind immerwährend. Das ist der Lohn derer, die gottesfürchtig sind; und der Lohn der Ungläubigen ist das Feuer. [13:35]
(So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk - ein Genuß für die Trinkenden - und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt? [47:15]

Es stellt sich die Frage, wie die genannten Verse zu interpretieren sind. Sind sie im wörtliche Sinne gemeint, oder ist ein Sinnbild gemeint.

Außerdem gab es aus Sicht des Propheten offenbar zwei verschiedene Weinarten: die irdischen und die paradiesischen, erklärt der Islamwissenschaftler Peter Heine. „Die Seligen im Paradies, die können ja Wein trinken, im Koran wird gesagt, dass da Flüsse von Milch und Honig und Wein vorhanden sind. Und der Wein, der ist so: Da kann man so viel davon trinken, wie man will; man bekommt keine Kopfschmerzen.“

Zudem heißt es:

Aus verschiedenen Versen können wir entnehmen, dass es im Himmel verschiedene Arten von Getränken gibt, die rein und erfrischend sind. Die Flüssigkeiten, die in den Flussbetten des Himmels fließen, unterscheiden sich von den Getränken dieser Welt nicht nur durch ihre Substanz, sondern auch durch ihre Eigenschaften. Das liegt daran, dass die Flüsse dieser Welt nur Wasser führen und ihr Wasser mit der Zeit ranzig wird. Die Flüsse des Himmels aber sind in beiderlei Hinsicht besonders. Der edle Koran weist auf vier Arten von Flüssigkeit hin, die in vier verschiedenen Flußbetten im Himmel fließen: der Fluß des Wassers, der den Durst löscht; der Fluß der Milch, der den Hunger stillt; der Fluß des Honigs, der Vergnügen und Kraft schenkt; und der Fluß des Weins für das Glück .
nedflanders18  20.08.2021, 19:00

LÜGNER

Das ist ein großer Wiederspruch im Koran

Wein ist hier auf Erden für einen Muslim verboten:

O ihr, die ihr glaubt! Starkes Getränk und Glücksspiele und Götzen und göttliche Pfeile sind nur eine Schande von Satans Werk . Lassen Sie es beiseite, damit Sie erfolgreich sein können.

-- Sure 5:90

Siehe auch Sure 2:219.

Auf der anderen Seite gibt es im Paradies Weinflüsse:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen versprochen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse mit unverschmutztem Wasser ... und Flüsse mit Wein, der den Trinkern köstlich ist .

-- Sure 47:15

Wahrlich, die Frommen werden glücklich sein ... ihr Durst wird mit reinem Wein gestillt.

-- Sure 83:22,25

Ist Wein gut oder schlecht? Ist uns auf Erden etwas wirklich Gutes verboten? Oder ist es uns im Paradies nicht nur erlaubt, sondern sogar in überquellenden Maßen (Flüsse von ...) etwas geboten, das so schlecht ist, dass es "Satans Werk" genannt wird?

Einige Muslime versuchen, die Diskrepanz wegzuerklären, indem sie sich auf die folgende Passage berufen:

Rette zielstrebige Diener Allahs; Für sie gibt es eine bekannte Bestimmung, Früchte. Und sie werden geehrt werden in den Gärten der Freude, auf Liegen, die einander gegenüberstehen; Ein Becher aus einer sprudelnden Quelle wird ihnen hergebracht, Weiß , köstlich den Trinkern, Worin kein Kopfweh ist, noch werden sie dadurch verrückt . Und mit ihnen sind die von bescheidenem Blick, mit schönen Augen, (rein) wie versteckte Eier (des Straußes). S. 37:40-49 Pickthall

Es wird behauptet, dass der himmlische Wein, den die Gläubigen trinken, keine Kopfschmerzen oder Wahnsinn verursacht und damit Allahs Entscheidung rechtfertigt, ihn im Paradies zuzulassen.

Das Hauptproblem dabei, dies zu zitieren, ist, dass die Passage dieses Getränk nirgendwo als Wein identifiziert. Es wird weder das Wort Wein noch starke Getränke/Berauschungsmittel erwähnt. Es sagt einfach, dass die Gläubigen aus einem Becher etwas Weißes trinken, das keine Berauschung verursacht. Wenn überhaupt, kann man argumentieren, dass dieses Getränk tatsächlich Milch ist. Schließlich erwähnt der Koran die Tatsache, dass den Gläubigen Milchflüsse gegeben werden, und Milch ist in der Tat weiß:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen verheißen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse von unverschmutztem Wasser und Flüsse von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert , und Flüsse von Wein, die den Trinkern köstlich sind, und Flüsse mit klarem Lauf Honig; darin ist für sie jede Art von Frucht mit Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diejenigen, die all dies genießen) wie diejenigen, die im Feuer unsterblich sind und denen kochendes Wasser zu trinken gegeben wird, damit es ihnen die Eingeweide zerreißt? S. 47:15 Pickthall

Hier ist der andere Text, den Muslime zitieren, um zu beweisen, dass der Wein im Paradies anders sein wird:

mit Kelchen und Kannen und einem Becher aus einer Quelle (kein Brauenschlag, kein Rausch) S. 56:18-19 Arberry

Auch hier erwähnt die Referenz nirgendwo Wein und kann sich auf die anderen Getränke beziehen, die den Gläubigen laut Quran gegeben werden, dh Honig, Milch, Wasser usw. Tatsächlich erwähnt die Sure weiterhin die fließenden Wasser, die Gläubige haben werden:

Durch ständig fließendes Wasser, S. 56:31 Hilali-Khan

Daher kann man mit Recht sagen, dass die Quelle, von der der Koran sagt, dass sie kein Pochen oder Rauschen verursacht, genau dieses Wasser ist. Dies wird noch deutlicher, wenn wir erkennen, dass der Koran die Früchte erwähnt, von denen die Gläubigen essen werden, gleich nachdem der Koran auf die Quelle und das fließende Wasser Bezug nimmt:

und Früchte, die sie wählen sollen, S. 56:20 Arberry

Und Früchte in Hülle und Fülle, S. 56:32 Hilali-Khan

Angesichts des Vorstehenden scheint es aus dem Kontext ziemlich sicher, dass das Getränk, von dem der Koran sagt, dass es keinen Rausch verursacht, tatsächlich das sehr fließende Wasser ist, das später in diesem Kapitel erwähnt wird.

Darüber hinaus kann man sogar argumentieren, dass der Grund, warum diese Passagen betonen, dass diese speziellen Getränke keine Berauschung oder Berauschung verursachen, darin besteht, sie von dem Wein zu unterscheiden, zu dem die Gläubigen im Paradies Zugang haben. Mit anderen Worten, die Qualifikation setzt voraus, dass sich diese Getränke von dem Wein unterscheiden, den die Gläubigen trinken, da diese speziellen Getränke im Gegensatz zu Wein weder Wahnsinn noch Kopfschmerzen verursachen. Anders ausgedrückt, diese Texte identifizieren diese Getränke nicht als Wein, sondern kontrastieren sie tatsächlich mit Wein, indem sie den Punkt hervorheben, dass sie nicht die üblichen Wirkungen haben, die mit Rauschmitteln verbunden sind.

Das ist ein großer Wiederspruch im Koran

Wein ist hier auf Erden für einen Muslim verboten:

O ihr, die ihr glaubt! Starkes Getränk und Glücksspiele und Götzen und göttliche Pfeile sind nur eine Schande von Satans Werk . Lassen Sie es beiseite, damit Sie erfolgreich sein können.

-- Sure 5:90

Siehe auch Sure 2:219.

Auf der anderen Seite gibt es im Paradies Weinflüsse:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen versprochen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse mit unverschmutztem Wasser ... und Flüsse mit Wein, der den Trinkern köstlich ist .

-- Sure 47:15

Wahrlich, die Frommen werden glücklich sein ... ihr Durst wird mit reinem Wein gestillt.

-- Sure 83:22,25

Ist Wein gut oder schlecht? Ist uns auf Erden etwas wirklich Gutes verboten? Oder ist es uns im Paradies nicht nur erlaubt, sondern sogar in überquellenden Maßen (Flüsse von ...) etwas geboten, das so schlecht ist, dass es "Satans Werk" genannt wird?

Einige Muslime versuchen, die Diskrepanz wegzuerklären, indem sie sich auf die folgende Passage berufen:

Rette zielstrebige Diener Allahs; Für sie gibt es eine bekannte Bestimmung, Früchte. Und sie werden geehrt werden in den Gärten der Freude, auf Liegen, die einander gegenüberstehen; Ein Becher aus einer sprudelnden Quelle wird ihnen hergebracht, Weiß , köstlich den Trinkern, Worin kein Kopfweh ist, noch werden sie dadurch verrückt . Und mit ihnen sind die von bescheidenem Blick, mit schönen Augen, (rein) wie versteckte Eier (des Straußes). S. 37:40-49 Pickthall

Es wird behauptet, dass der himmlische Wein, den die Gläubigen trinken, keine Kopfschmerzen oder Wahnsinn verursacht und damit Allahs Entscheidung rechtfertigt, ihn im Paradies zuzulassen.

Das Hauptproblem dabei, dies zu zitieren, ist, dass die Passage dieses Getränk nirgendwo als Wein identifiziert. Es wird weder das Wort Wein noch starke Getränke/Berauschungsmittel erwähnt. Es sagt einfach, dass die Gläubigen aus einem Becher etwas Weißes trinken, das keine Berauschung verursacht. Wenn überhaupt, kann man argumentieren, dass dieses Getränk tatsächlich Milch ist. Schließlich erwähnt der Koran die Tatsache, dass den Gläubigen Milchflüsse gegeben werden, und Milch ist in der Tat weiß:

Ein Gleichnis des Gartens, das denen verheißen wird, die ihre Pflicht (Allah) erfüllen: Darin sind Flüsse von unverschmutztem Wasser und Flüsse von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert , und Flüsse von Wein, die den Trinkern köstlich sind, und Flüsse mit klarem Lauf Honig; darin ist für sie jede Art von Frucht mit Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diejenigen, die all dies genießen) wie diejenigen, die im Feuer unsterblich sind und denen kochendes Wasser zu trinken gegeben wird, damit es ihnen die Eingeweide zerreißt? S. 47:15 Pickthall

Hier ist der andere Text, den Muslime zitieren, um zu beweisen, dass der Wein im Paradies anders sein wird:

mit Kelchen und Kannen und einem Becher aus einer Quelle (kein Brauenschlag, kein Rausch) S. 56:18-19 Arberry

Auch hier erwähnt die Referenz nirgendwo Wein und kann sich auf die anderen Getränke beziehen, die den Gläubigen laut Quran gegeben werden, dh Honig, Milch, Wasser usw. Tatsächlich erwähnt die Sure weiterhin die fließenden Wasser, die Gläubige haben werden:

Durch ständig fließendes Wasser, S. 56:31 Hilali-Khan

Daher kann man mit Recht sagen, dass die Quelle, von der der Koran sagt, dass sie kein Pochen oder Rauschen verursacht, genau dieses Wasser ist. Dies wird noch deutlicher, wenn wir erkennen, dass der Koran die Früchte erwähnt, von denen die Gläubigen essen werden, gleich nachdem der Koran auf die Quelle und das fließende Wasser Bezug nimmt:

und Früchte, die sie wählen sollen, S. 56:20 Arberry

Und Früchte in Hülle und Fülle, S. 56:32 Hilali-Khan

Angesichts des Vorstehenden scheint es aus dem Kontext ziemlich sicher, dass das Getränk, von dem der Koran sagt, dass es keinen Rausch verursacht, tatsächlich das sehr fließende Wasser ist, das später in diesem Kapitel erwähnt wird.

Darüber hinaus kann man sogar argumentieren, dass der Grund, warum diese Passagen betonen, dass diese speziellen Getränke keine Berauschung oder Berauschung verursachen, darin besteht, sie von dem Wein zu unterscheiden, zu dem die Gläubigen im Paradies Zugang haben. Mit anderen Worten, die Qualifikation setzt voraus, dass sich diese Getränke von dem Wein unterscheiden, den die Gläubigen trinken, da diese speziellen Getränke im Gegensatz zu Wein weder Wahnsinn noch Kopfschmerzen verursachen. Anders ausgedrückt, diese Texte identifizieren diese Getränke nicht als Wein, sondern kontrastieren sie tatsächlich mit Wein, indem sie den Punkt hervorheben, dass sie nicht die üblichen Wirkungen haben, die mit Rauschmitteln verbunden sind.

Warum wohl?

Weil es leere Versprechungen sind, um im Diesseits Schaden anzurichten.

Nichtsagen  26.11.2022, 13:03

Schaden verrichten solche Kâfirs wie du, in dem sie sich tot saufen, alkoholisiert Menschen überfahren, Leute mit ihrer Sucht anstecken, Alkoholiker werden und noch vieles mehr.

Im Paradies verursacht er keinen Kater und Rausch mehr, so jedenfalls die Doktrin.

Ein Geschenk Gottes? Im Paradies kriegt man sowieso alles, was Das Herz begehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Judith921
Fragesteller

Warum erst im Paradies und nicht schon auf Erden?

Judith921
Fragesteller
@Gryffindor123

Da müssen doch viele Menschen warten, bis sie tot sind..Um es klarzustellen: Ich trinke keinen Alkohol, denn 1. er schmeckt mir nicht. 2. Ich mag die Wirkung nicht.

Gryffindor123  20.08.2021, 19:22
@Judith921

Nein nein. Das Wein auf dieser Erde ist nicht mit dem im Paradies zu Vergleichen. Das Wein im Paradies ist rein und macht nicht besoffen oder berauschend.

Horizon800  20.08.2021, 18:50
 Im Paradies kriegt man sowieso alles, was Das Herz begehrt.

Also auch Kinder für einen Pädophilen?

Gryffindor123  20.08.2021, 18:51
@Horizon800

Du hast aber absurde Wünsche…

Nein, denn im Paradies wird es negativen Gefühle, Taten oder Sünden geben.

Horizon800  20.08.2021, 18:53
@Gryffindor123

Was hat das mit absurd zu tun? Wenn Allah mir alles Schenken will, dann auch das!