durch erkältung konnte ich kein gusul abdest nehmen ( islam)

3 Antworten

Mach Tayammum

Also die Ersatz"waschung" mit Sand.

Dies geht aber nur wenn du wirklich 100 prozentig es nicht schafffen kannst.

Dann nehm Sand google Tayammum oder auf youtube

Sonst auf Facebook oder so Die Gruppe; Fatwas von den Großgelehrten adden und da nachfragen oder auf ahlu-sunnah.com nachfragen

Die geben dir dann auch beweise inshallah und die richtige antwort

Übersetzung aus einer Fatwa von IslamQA http://islamqa.info/en/2065

Frage: Meine Gesundheit ist nicht gut und ich werde schnell müde. Manchmal werde ich morgens in der Fajr-Zeit rein von meiner Menstruation . Wegen meiner Gesundtheit würde Ghusl zu dieser Zeit eine Erschwernis für mich sein. Was soll ich machen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allaah, dem Herrn der Welten.

Zuerst bitten wir Allaah, dass er dich heilt und deine Gesundheit verbessert.

Was deine Frage angeht: Wenn du in der Zeit von Fajr rein (von der Menstruation) wirst, so wird es für dich verpflichtend Ghusl (Vollwaschung) zu vollziehen, damit du das Pflicht-Gebet verrichten kannst. Wenn du aber nicht imstande bist Ghusl zu vollziehen, wegen deiner Krankheit, dann sollst du Tayammum machen. Das bedeutet, dass du mit deiner Handfläche einmal auf die Erde schlägst, und dann dein Gesicht und die Hände streichst, und dann musst du beten.

von Shaykh Salih Al-Munajjid

Ich bin als Ungläubiger über deine Glaubensregeln nicht im Bilde und weiß nicht ob es für jede Sondersituation eine eigene Fatwa gibt, aber lass uns deine Situation mal mit deinem Verstand, den dir Allah deines Glaubens nach gegeben hat, betrachten:

Deinem Glauben nach ist dein Körper und Teil seiner Schöpfung. Das Duschen in deinem Gesundheitszustand würde deinem Körper Schaden zufügen, damit würdest du seiner Schöpfung Schaden zufügen.

Nun wäge selbst mit deinem Verstand ab, ob es statthafter ist, deine Waschung aufzuschieben oder seiner Schöpfung bewusst Schaden zuzufügen?