Darf man einen offensichtlich Alkoholisierten den Autoschlüssel weg nehmen um ihn daran zu hindern in sein Auto ein zu steigen?

9 Antworten

Bin zwar kein Jurist, aber ich denke ja. Die Wegnahme des Schlüssels ist zwar an sich selber eine Straftat, aber damit verhindert man mit einem relativ milden Mittel, dass andere Menschen oder Sachen durch eine Trunkenheitsfahrt gefährdet werden. Nicht zuletzt schützt man den Besoffenen selber vor weitgehenden Folgen. Meines Erachtens sollte man daher in einem Notstand straflos bleiben.

hartmutschoen  20.04.2024, 23:40

Die Wegnahme erfolgt nicht mit der Absicht eines Diebstahls.

Entweder die Polizei oder ein Taxi rufen.

Und mitsamt Schlüssel bis zum Eintreffen vor Ort bleiben. Dann kann Dir niemand etwas anhaben.

Nur weil er einsteigt, darfst du es nicht. Sollte er aber losfahren wollen und du bist dir sicher, dass er alkoholisiert ist, darfst du ihm bis zum eintreffen der Polizei den Schlüssel wegnehmen. Zum Schutz dir und allen anderen Verkehrsteilnehmer 😉

spelman  20.04.2024, 23:46

Das wird aber viel schwieriger, wenn er erstmal auf dem Fahrersitz sitzt.

TheInsider98  20.04.2024, 23:47
@spelman

Aber nur dann darfst du es. Ins Auto setzen darf er ja und auch die Zündung darf er an machen. Nur nicht losfahren.. Sonst wirds rechtlich schwierig

hartmutschoen  21.04.2024, 00:33

Wie gut, daß mein Auto Keyless ist und niemand sehen kann, wo ich den Schlüssel habe ;-)

Das ist rechtlich sicher schwierig du musst dann wiederum nachweisen dass du den Verkehr schützen wolltest. Weil einfach nur weil wer getrunken hat darfst du ihm nichts wegnehmen. Aber wie gesagt was will man machen wenn wer eine Gefahr darstellt auf jedem Fall versuchen ihn zur Einsicht zu bewegen und zur Not die Sache melden bevor schlimmeres passiert halt.

Ja, es ist erlaubt, einer betrunkenen Person den Autoschlüssel wegzunehmen. Sollte diese Person darauf bestehen und aggressiv werden, sollte man mit der Polizei drohen..

hartmutschoen  20.04.2024, 23:49

Wenn Du den Schlüssel wegnimmst und es nicht verantworten kannst, ihn zurückzugeben, MUSST Du die Polizei rufen. Sonst wäre es Diebstahl.

Meiner Meinung nach Nein, sondern die Polizei rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.