Darf man als Schüler einen Lehrer als inkompetent bezeichnen?

6 Antworten

Das würde ich als Beleidigung werten, da es eine abwertende und unwahre Tatsachenbehauptung ist. Das ist eine Straftat, die ich auchvzur Anzeige bringen würde. Darüber hinaus kann die Schule ein Erziehungsmittel oder sogar eine Ordnungsmaßname verhängen.

Pestilenz  05.12.2015, 14:26

Kommt drauf an wie man es sagt.

Könnte auch unter "freie meinungsäusserung" fallen. Kommt halt auf den ton und kontext an. Finde ich.

Es kommt drauf an. Während meiner Umschulung zur Industriekauffrau hatten wir einen sogenannten Deutschlehrer. Ein Stück hirnloses Plappermaul. Wir haben ihm die Beweise vorgelegt dass er keine Ahnung hat. Das hat ihn nicht interessiert. Er verteilt nur jenen die ihm den Beweis erbracht hatten schlechte Noten. Dann sind einige zur Schulleitung. Ohne Erfolg denn die Schulleitung war froh überhaupt eine Lehrkraft zu haben. Ich bin dann nicht mehr hin. Aber vorher habe ich durchaus noch erlebt wie jene Mitschülerin die sich in der von ihm favorisierten Literatur auskannte ihn einen inkompetenten Dummkopf nannte. Bei ihm hatte ich also eine fünf oder sechs im Zeugnis. Im anderen Zeugnis müsste eine eins oder zwei stehen.

Naja. In der normalen Schule macht es Sinn solche Sachen anders zu regeln. Nämlich mit Beweisen. Da schildere ich mal wie das mein Vater so vor 50 Jahren handhabte: Er schrieb den strittigen Text noch mal mit eigener Hand und ließ ihn von anderen Schulen bewerten. Mit dem Ergebnis schlug er angemeldet bei der Lehrkraft auf. Damit war das Thema ein für alle Mal erledigt. - Wohlgemerkt: Mein Vater. Wozu haben Eltern schließlich eine FürsorgePFLICHT?

MEIN Gegenbeispiel: Eine meiner unzähligen Lehrerinnen formulierte ihre Hausaufgaben IMMER wie folgt: "Beweisen sie dass..." konkret: Beweisen Sie, dass Gottfried Benns Gedicht "Reisen" zu seiner Sammlung statischer Gedichte gehört! Meine Lösung lautete: Wenn Benn dieses Gedicht in seine Sammlung aufgenommen hat, erübrigt sich für mich jeglicher "Beweis". Die Dame rastete völlig aus, während meine Mitschüler absolut begeistert waren.

"Sie sind inkompetent!" wäre eine Behauptung, die ggf. unwahr sein könnte mit Entsprechenden Konsequenzen. "Ich halte sie für inkompetent!" dürfte, abgesehen von persönlichen Problemen mit dieser Lehrkraft nach dieser Äußerung, folgenlos bleiben

Das würde bedeuten, dass du den Schuss nicht gehört hast. Wer bist du denn, dass du dir erlauben willst den Lehrer als inkompetent zu bezeichnen? Und, ja es wird Konsequenzen nach sich ziehen--- lass dich überraschen.

tuedelbuex  05.12.2015, 14:28

....dass die Lehrkraft, die vom Fragesteller hier gemeint ist tatsächlich inkompetent sein könnte steht für Dich völlig außer Frage? Immer schön Klappe halten, ist ja eine Respektsperson, oder?

lohne  05.12.2015, 14:33
@tuedelbuex

Du glaubst also, dass Schüler kompetenter sind als Lehrer? Deine Einstellung zum Thema "Klappe halten" entlarvt dich.

hertajess  05.12.2015, 15:59
@lohne

lohne, dass wir an deutschen Schulen viele inkompetente Lehrkräfte haben ist einfach eine Tatsache. Die kannst Du auch leicht recherchieren mitsamt Hintergründen. Deutschlandfunk hat im Archiv manche Fakten dazu. Das muss Dir nicht gefallen.

Respekt will verdient sein.

In verdienen steckt das Wort Dienst.

Nicht der Titel macht den Menschen. Der Mensch macht den Titel.

lohne  05.12.2015, 16:02
@hertajess

OK. Ich bin aber immer noch davon überzeugt, dass Lehrer kompetenter sind als Schüler. Seit wann ist das Küken schlauer als die Henne? Das vieles im Bildungssystem im Argen liegt, darüber sind wir uns wohl einig.