Darf mein Lehrer meine Noten an andere Schüler weiter sagen?

(Nur meine Note wurde gesagt weil Schüler nach meiner Note gefragt haben)

5 Antworten

Das ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Das sind persönliche Daten und diese dürfen ohne Einverständinis der Schüler*in nicht laut preisgegeben werden. Genauso wie man nicht einfach den Arzt fragen kann, aus welchem Grund die Person xy da war. Das geht also gar nicht. Rede mit deinem Lehrer und sag ihm, dass du das absolut nicht okay fandest. Wenn es wieder vorkommt rede mit deiner*m Vertrauenslehrer*in und frag um Rat

Hdamian
Fragesteller

Ich habe ihm das gesagt er meinte das ist ihm egal und danke ich werde noch mit meinen Eltern reden

xToni9061  13.06.2023, 12:30
@Hdamian

Dann red mit der Schulleitung. Nur du hast das Recht über deine persönlichen Daten zu entscheiden.

Soweit ich weiß ja. Bei uns wurden die auch laut gesagt, egal wie viele Schüler und Eltern sich beschwert haben

klar, die noten werden doch eh für alle vorgelesen. also zumindest war das bei uns immer so. beispielweise "mathe hans eine 3, andre eine 4, thorben eine 2, jan eine 5" usw.

MelissaAbla  13.06.2023, 12:12

Was ja nicht erlaubt ist eigentlich

Dibo123y  13.06.2023, 12:20
@MelissaAbla

du brauchst mir nicht mit tiktok kommen, das ist ne trashapp wo nur idioten sind.

MelissaAbla  13.06.2023, 12:22
@Dibo123y

Du hast also jeden einzelnen Tik Tok User und content creator beleidigt.

Dibo123y  13.06.2023, 12:24
@MelissaAbla

und das hab ich bewusst und gerne getan, da tiktok absoluter abfall ist.

MelissaAbla  13.06.2023, 12:25
@Dibo123y

Du weißt schon das Beleidigung strafbar und extrem unfreundlich und unverschämt ist ?

MelissaAbla  13.06.2023, 12:28
@Dibo123y

Ich würde dir empfehlen und bitten mit deinen Mitmenschen höflicher umzugehen.

Hdamian
Fragesteller

Bei sie werden einzeln und nur meine wurde gesagt

xToni9061  13.06.2023, 12:19

Das ist wegen Datenschutz nicht erlaubt. Das sind persönliche Daten und diese dürfen ohne Einverständinis der Schüler*in nicht laut preisgegeben werden. Genauso wie man nicht einfach den Arzt fragen kann, aus welchem Grund die Person xy da war.

Dibo123y  13.06.2023, 12:20
@xToni9061

das ist quatsch, aber wenn du sogar wie deppert genderst, kann ich von dir eh nicht viel erwarten.

MelissaAbla  13.06.2023, 12:30
@Dibo123y

Nur weil jemand gendert ist die Person nicht schlechter als eine Person die nicht gerendert.

xToni9061  13.06.2023, 12:35
@Dibo123y

Ich gendere wie ich will, nur weil du nicht respektvoll mit anderen Menschen umgehen kannst heißt dass ich in irgendeiner Weise schlechter bin als du. Wenigstens kann ich einen grammatisch richtigen Satz schreiben, aber was soll man denn von jemandem erwarten, der so selbstgefällig ist :)

princesskenny  13.06.2023, 15:11

Bei uns wurde immer vorher gefragt und das fand ich gut. Man konnte dann hinterher zum Lehrer und es sich persönlich sagen lassen.

Dibo123y  13.06.2023, 15:19
@princesskenny

so ein schnickschnack wurde bei uns nie gemacht, die noten wurden von allen lehrern in allen fächern einfach vorgelesen und gut ist. damals hat aber auch noch keiner so dumm rum geheult wegen datenschutz wie heute, ist die letzten jahre immer schlimmer geworden.

princesskenny  13.06.2023, 15:26
@Dibo123y

Es gibt nunmal Schüler die reagieren empfindlich auf ihre Noten oder werden vom Rest der Klasse aufgrund ihrer Leistung gemobbt. Ein Lehrer sollte dafür sorgen das sowas gar nicht erst möglich ist.

Dibo123y  13.06.2023, 15:50
@princesskenny

auch sowas gabs bei uns nicht, wenn jemand ne 5 hatte wurde der ernsthaft bemitleidet und wenn jemand eine 1 hatte wurde beifall geklatscht und gratuliert. die gesellschaft scheint echt verkommen zu sein.

princesskenny  13.06.2023, 16:10
@Dibo123y

So lange ist meine Schulzeit jetzt auch wieder nicht her. Mal davon abgesehen das es in jeder Schule anders zugeht.

Dibo123y  13.06.2023, 17:21
@princesskenny

ich weiß, dass deine nicht lange her ist, aber meine schon, daher sag ich ja, dass es das zu meiner jugend noch nicht gegeben hat.

princesskenny  13.06.2023, 17:42
@Dibo123y

Das weißt du ja aber nicht, weil du nur die Situation auf der Schule kennst auf die du warst. Nicht in jeder Schule gibt es Mobbing

natürlich darf er das, bei uns werden die vorgelesen. gibt den schlechten Ansporn, sich mehr anzustrengen

princesskenny  13.06.2023, 15:12

Und es gibt den schlechten etwas herabwürdigendes, wenn man es laut sagt obwohl sie es nicht wollen.